Wie verbinde ich die Kabel an diesem Lichtschalter?

3 Antworten

Ohne Messungen mit einem zweipoligen Messgerät kann jede Antwort richtig oder falsch sein - bringt also nichts. Vorsicht allein genügt da nicht, es muss auch fachgerecht sein. Zumal es ein Problem werden könnte, zwei getrennte Lichtschalter einzubauen, wenn es bisher nur einen geschaltete Ader für beide Leuchten gab.

Der 13.12. ist in 19 Tagen. Macht's richtig und wartet so lange...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Das blaue kabel war mal vorgesheen für eine Kontrollampe im Schalter. dass man es nicht ganz weg gemacht oder wenigstens das Ende mit einer Klemme verschlossen hat, ist mir schleierhaft!

Wenn ich das richtig verstehe, war das extra Kabel in der Klemme und mit dem anderen Ende am Dimmer, dann müssten die beiden anderen eigendlich zusammen in einem Kontakt gesteckt haben.

gingen denn die beiden Lampen über dem Spiegel und an der Decke gemeinsam an mit dem Dimmer? oder gibt es im bad noch mal einen 2. schalter für die deckenlampe am Spiegelschhrank?

Kraut55899 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 15:02

Ich habe noch etwas herumgefummelt.

Dein Tip mit dem ExtraKabel war richtig. Wenn ich es in die freie Position der Klemme stecke und dann mit jeweils einem der beiden Kabel (3/4) verbinde, geht entweder die Deckenbeleuchtung oder die Spiegelbeleuchtung an.

Kannst Du mir jetzt noch weiterhelfen, wie ich vorgehe, um mit jeweils 1 Schalter die entsprechende Beleuchtung einzuschalten? Notfalls wäre es auch ok, wenn beide Lampen mit 1 Schalter immer zusammen angehen.

NickiLittle  25.11.2024, 23:17
@Kraut55899

der Doppelschalter sollte je nach dem drei, vier oder 6 Anschlüsse haben

bei drei anschlüssen ists noch am einfachsten. den kommenden, das wäre der extra draht an L die anderen beiden an die jeweiligen Ausgänge.

beim Doppelschalter sind es einfach zwei schalter nebeeinander. da muss dann noch eine Brücke zwischen den Eingängen der beiden Schalter machen. und dann jeweils an den Ausgang die beidenanderen kabel.

Beim Serienwechselschalter ist es praktisch genauso.

Beide Lampen gingen zusammen mit dem Dimmer an und aus