Alter Hund kippt um?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte unser Collierüde auch und lässt auf eine Herzschwäche schließen, die bei dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Auch alte Menschen mit einem altersgemäß geschwächten Herz sollten nicht mehr in der Gegend rumrennen oder Treppen zu schnell hochlaufen. Das kann bei denen auch zu einem Herzkasper führen.

Bei unserem Rüden war es so, dass sein Herz dann irgendwann mal so schwach war, dass er ohne besondere Anstrengung tot umgefallen ist.

Sharali
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hat eurer Tabletten bekommen?

Hamburger02  28.04.2021, 09:51
@Sharali

Ja, aber ob das wirklich was gebracht hat, kann man nicht sagen. Man muss einfach auch mal akzeptieren, dass Alter eine Erscheinung des Lebens, aber keine Krankheit ist.

Hi,

Das wird wahrscheinlich vom Herz kommen oder aber von den Arterien und der Blutzusammensetzung. Im Prinzip muss man sich das Blut als LKW vorstellen, es transportiert Sauerstoff und Energie im Körper, funktioniert das nicht so kommt zb in den Extremitäten oder auch mal im Kopf nicht genug Sauerstoff und Energie an, ohne dies werden Funktionen eingestellt, das ist der Moment wo der Hund umkippt. Im Liegen ist alles auf Herzhöhe so wird wieder alles versorgt und der Hund wacht wieder auf. Das funktioniert nur leider so nicht ewig, irgendwann wird der Hund liegen bleiben weil da eben irgendwas im Argen ist.

Ich muss allerdings auch sagen das der hund sagenhafte 16 jahre alt is, ich finde das man mal genau hinschauen sollte was genau da nicht stimmt und dann auch im Sinne des Hundes entscheiden sollte. Natürlich hängt man an so einem Tier aber es ist ein gutes Alter und wenn schlimmeres dahinter steckt sollte man ihn auch gehen lassen bevor er sich quält. Denn auch eine Nieren oder leberinsuffizienz kann das Herz beeinflussen zb. Leider kann der hund ja ein auch nicht sagen ob er schmerzen hat, man merkt vielleicht verwirrtheitszustände nicht oder stuft das Verhalten falsch ein bevor man auf Verdacht ein 16 Jahre alten Hund behandelt würde ich halt genau schauen was er hat.

Sharali
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Beim letzten Blutbild waren Nieren- und Leberwerte in Ordnung und sie wirkt auch nicht als hätte sie sonst Beschwerden, aber natürlich merkt man ihr das Alter immer mehr an. Aber ich stimme dir total zu, auf Verdacht behandeln lassen möchte ich auf keinen Fall, wenn dann muss der Sache schon richtig auf den Grund gegangen werden, damit eine gute Entscheidung getroffen werden kann

Ja natürlich ist es das Herz. Warum sollte der alte Hund keine Tabletten bekommen ? Damit könnte er noch gut leben. Ich versteh die Leute ehrlich gesagt nicht. Warum verweigert man seinem Hund die Hilfe die er braucht ?

Geh zum Tierarzt und lass den Hund nochmals untersuchen und entsprechend auf Tabletten einstellen. Sonst wird er bald liegenbleiben und nicht mehr aufstehen...

Sharali
Fragesteller

Danke, ich stimme dir zu, das ist aber eben nicht meine (alleinige) Entscheidung. Zum Tierarzt gehen wir auf jeden Fall bald, wenn es nach mir geht

William1307  28.04.2021, 09:37
@Sharali

Frag Deine Oma wie sie es fände wenn sie Herzprobleme hat und ihre Familie verbietet dass ihr der Hausarzt Tabletten dafür gibt....

Tja.. es gibt Leute die sehen das ganz pragmatisch.

Der Hund kann bleiben bis er tot liegen bleibt und dann kauft man einen neuen.

Was soll man dazu sagen..?

Meine Entscheidung wäre das nicht.

Dahika  28.04.2021, 13:21

welche Entscheidung wäre denn deine. Den Hund einschläfern lassen, obwohl er mit Tabletten durchaus noch 2 Jahre und länger ganz gut leben könnte?

Goodnight  28.04.2021, 16:45
@Dahika

Was für eine Frage..

Natürlich hätte ich meinem Hund die Herztabletten gegeben und ihn regelmässig zur Kontrolle zum Tierarzt gebracht.

Ich würde sicher nicht tatenlos zusehen, wie es meinen Hund hin haut.

Sharali
Fragesteller

Wie meinst du das?

ja, das kenne ich von meinem ersten Hund, als er älter als 15 wurde. Er wurde 17. Ursache war bei ihm eine flatterige Herzklappe. DAs ist aber normal in dem Alter. Ein Mensch würde eine neue Herzklappe bekommen.

Der Hund gehört zum Tierarzt und müsste jeden Tag 1 spezielle Tablette bekommen. Dann wird es besser.

Sharali
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort