Hund schleckt sich extrem häufig über`s Maul und macht komische Schluckgeräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Zähne auch ok ? Ich würde die Zähne röntgen lassen.

Oder irgendwas im Hals/Rachenbereich entzündet ? Aber das müssten die Ärzte gesehen haben.

Hast Du mal darauf geachtet ob der Hund Nasenausfluss hat ? Manchmal bemerkt man das gar nicht weil die Hunde das oft wässrige Sekret einfach wegschlecken. Niesst der Hund manchmal ?

Auch eine Allergie käme in Frage (Hausstaubmilben ?)

Was ist Dein Hund für eine Rasse ? Kurze oder lange Nase ?

Man kann hier eigentlich nur mit dem Ausschlussverfahren arbeiten. Also wirklich eine Möglichkeit nach der anderen abchecken lassen.

Zorro1970
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Nein, also außer dem Schlecken und Schlucken ist wirklich überhaupt nichts, das auffällig wäre.

Ich hatte auch schon ein wenig den Verdacht, dass es von den Zähnen kommen könnte. Aus diesem Grund hat der Tierarzt auch schon manuell ein wenig Zahnstein entfernt. Ich werde den Tierarzt aber auf jeden Fall darauf ansprechen, unter Umständen noch zu röntgen.

Nasenausfluss/Niesen hat er überhaupt nicht.

Ganz entfernt hatte ich auch schon an Milben gedacht... Aber da hätte ich dann gemeint, dass es beim Spazierengehen oder in anderer Umgebung besser sein müsste. Auch das werde ich beim Tierarzt ansprechen.

Hund ist ein Collie und hat eine lange Nase.

Im Grunde scheint der Hund gesundheitlich überhaupt nicht beeinträchtigt zu sein. Nur dass er halt ständig schleckt und schluckt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde Schmerzen -wo auch immer sie liegen mögen- sehr gut verbergen können. Von daher möchte ich der Sache bereits jetzt möglichst gründlich nachgehen - solange man noch gut behandeln könnte.

William1307  13.10.2021, 22:01
@Zorro1970

Ja das ist schon richtig dass Du der Sache auf den Grund gehen willst bevor es schlimmer wird.

Wenn er sowieso Zahnstein hat etc, dann wäre meine erste Massnahme - Zahnröntgen (Achtung - nicht jeder Tierarzt hat ein Dental-Röntgengerät - am besten in die Klinik dazu). Und da man den Hund dafür sowieso in Narkose legen muss - gleich noch die Zähne machen lassen. Vielleicht kommt ja beim Röntgen auch direkt raus dass da vielleicht ein Zahn vereitert ist etc. Dann nicht lange fackeln - alles raus was komisch aussieht...Ein Hund kann mit ein paar fehlenden Zähnen gut leben :-)

Und dann kannst Du nur hoffen dass Du die Ursache gefunden hast.

Wenn nicht - hat der Hund wenigstens saubere Zähne :-) Sorry - ich will das jetzt nicht ins Lächerliche ziehen. Sollte nur ein Scherz sein :-)

Wenn das Problem weiterhin besteht - dann würde ich in Richtung Allergie forschen.

Ich habe fast ein Jahr gebraucht um herauszufinden dass mein Hund eine Milbenallergie hat. Die Tierärzte sind von Mandel/Kehlkopfentzündung, Bronchitis, Trachealkollaps bis zum Nasentumor auf alles mögliche gekommen. Ich habe tausende von Euros in die Diagnostik gesteckt. Ich habe nichts davon geglaubt. Irgendwann habe ich die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Alle Teppiche erneuert - Hundebetten rausgeschmissen, neue gekauft und mit Milbenüberzügen versehen. Ausserdem einen Staubsaug-Roboter gekauft - der läuft jetzt jeden Tag. Seitdem hustet und niesst der Hund nicht mehr.... Zeitweise hat der auch so geschleckt - also die Nase in der Luft und immer geschleckt als ob er Schluckbeschwerden hätte.

Das ist ja echt das Blöde dass man Tiere nicht fragen kann - man kann nur genau beobachten und Schlüsse daraus ziehen. Du kannst auch mal ein Protokoll führen - wann genau schleckt der Hund, in welcher Situation, in welcher nicht usw. Manchmal fällt einem eine Ursache ein wenn man das so schwarz auf weiss sieht. Es kann auch eine Futtermilbenallergie sein, oder eine Unverträglichkeit (verstärkt sich das Schlecken z.B nach dem Fressen usw ? )

Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass die Ursache schnell gefunden wird. Viel Glück :-)

Zorro1970
Fragesteller
@William1307

Ich war jetzt in der Tierklinik und da wurde der Hund von oben bis unten und von vorne bis hinten durchgecheckt. Es wurde mehr oder weniger alles untersucht, inklusive Gebiss-Röntgen. Speiseröhre wurde untersucht, Zungengrund, Magen... Einen Allergie-Test hat er mit Bravour bestanden. Keinerlei Anzeichen für eine Allergie. 🤷‍♀️

Und er schleckt und schmatzt weiter munter vor sich hin. Er springt fröhlich herum, er spielt mit anderen Hunden, er läuft weite Strecken, er apportiert etc. etc. Aber er schmatzt und schleckt, so sehr, dass auch die Ärzte sagen, "nein, normal ist das nicht".

Am Protokoll, das ich führe, hat bis jetzt noch keine Auffälligkeiten gezeigt, außer dass er nicht schmatzt, wenn er sich hinlegt und schläft. Sobald er den Kopf hebt, geht`s weiter...

Wenn Dir noch irgendwas einfallen sollte, auch in den nächsten Tagen oder Wochen, würde mich total freuen, wenn Du es noch posten könntest. Bin da um jede noch so absurde Idee, was es noch sein könnte, dankbar.

William1307  16.10.2021, 18:39
@Zorro1970

Uff - dann wird es echt schwierig. Hatten die Ärzte in der Klinik denn gar keine Idee was das sein könnte ? Granne in der Nase würde mir noch einfallen oder etwas in der Art.

Vielleicht kannst Du mal ein aussagekräftiges Video machen und einstellen ?

Zorro1970
Fragesteller
@William1307

Mal schauen. Video könnte ich zwar machen. Auf dem sieht man aber: einen Hund, der vollkommen gesund und normal ist - und sich permanent über die Schnauze schleckt und schluckt.

Ich werde hier posten, wenn ich herausfinde, was es war. Irgendwie und irgendwann muss es ja entweder verschwinden oder schlimmer werden... 😬

Danke aber nochmal für Deine bisherige Hilfe. Das mit einem Fremdkörper in der Nase wäre vielleicht gar nicht mal so abwegig... Mal ne Nasenspülung machen... Aber eigentlich müsste er ja dann auch hin und wieder mal niesen oder zumindest komisch atmen... und das tut er nicht... Oh Gott, was man mit den lieben Tierchen doch so alles erlebt... :-)

Klingt nach Magenschmerzen und/oder Sodbrennen.

Was für ein Mittel wurde denn verschrieben? Ist die Magenschleimhaut verdickt?

Magenspiegelung gemacht worden?

Zorro1970
Fragesteller

Das wäre dann das weitere Vorgehen. Vor einer Magenspiegelung wollte ich allerdings - da der Hund absolut agil ist und keine Schmerzen oder Beschwerden zeigt - noch ein bisschen hinauszögern. Auch hat der Hund keinerlei Probleme beim Fressen (Magenschmerzen) und Mundgeruch bemerkt man auch keinen. Aber klar, wenn man sonst nichts findet und er weiter schleckt, muss auch das gemacht werden.

Als Medikament hatte er Omeprazol bekommen. Wurde aber abgesetzt, da es keinerlei Wirkung auf das Schlecken hatte.

Isildur  13.10.2021, 21:49
@Zorro1970

Hunde sind tlw. hart im Nehmen. Magenschleimhautverdickung sieht man tlw. auch auf Ukzraachallbildern

Sodbrennen jadt du bullrich Salz da? Das geht prima auch für Hunde. Oder lass den Hund Gras fressen. Das sollte es beseitigen. So war es bei unserem Hund

Zorro1970
Fragesteller

Danke für Deinen Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich glaube zwar, dass es in die Denkrichtung der Tierärztin geht, dass er zu viel Magensäure hat. Aber bevor ich weitere Untersuchungen bei ihm machen lasse, werde ich ihm auf jeden Fall mal Bullrich Salz geben. Und Gras fressen lassen.

Rasenderrolli  13.10.2021, 21:00
@Zorro1970

Und hohe magensäure lese ich ja grade oben hat Tierarzt auch schon vermutet lach hab ich garnicjt gelesen. Mit bullrich kannst nicjt wirklich was falsch machen zerfällt zu co2 (Rülps oder pups) und Calcium.