Habt ihr Erfahrung mit Licky fits?

3 Antworten

Solche „Leckanfälle“ weisen oft auf Probleme mit der Ernährung und/oder Verdauung hin.

Hier kann es an einer falschen Ernährung liegen oder auch an einer organischen Störung.

Zuviel oder zu wenig Magensäure kann ein Auslöser sein, eine Allergie, ein Reflux aus dem Dünndarm in den Magen, andere Erkrankungen, z.B. eine Niereninsuffizienz. Auch aktuell gegebene Medikamente (Cortison, Schmerzmittel, Entzündungshemmer) können solche „Anfälle“ auslösen. Das alles müsste der Tierarzt abklären.

Die Fütterung deines Hundes solltest du selbst mal scharf unter die Lupe nehmen, ob diese tatsächlich optimal ist.

Ansonsten können immer auch eine Überforderung und Stress zu solchen Auswirkungen führen. In einer anderen Frage hattest du ja auch geschrieben, dass dein Hund rammelt und auch Möbel zerstört und Wände anfrisst.

Ja, Hunde, grade junge Hunde, brauchen Bewegung, Ansprache, Training, Beschäftigung – aber sie brauchen ebenso ganz viel Ruhe, um das Erlernte und die vielen Erfahrungen auch verarbeiten zu können. Da kommen schnell 17 – 18 Stunden Schlaf (Ruhezeiten, Entspannungspausen) am Tag zusammen – und die brauchen sie auch, um gesund zu bleiben.

Auch Angst und Unsicherheiten können sich auf diese Weise äußern. Z.B. auch Trennungsängste, wenn ein zu junger und/oder später untrainierter Hund stundenlang alleine bleiben muss.

Es wäre also ungeheuer wichtig,

  • die Ernährung zu überprüfen
  • den Hund dem TA vorzustellen
  • den täglichen Ablauf zu überdenken

Geh zum Tierarzt, natürlich kann immer etwas im Hals stecken. Halsschmerzen oder eine Gastritis sind ebenso nicht auszuschliessen.

Hey, Ja beide unsere Hunde haben dies. Sie sind dann wie in einem Wahn und nehmen auch öfters nichts um sich rum wahr. Wir haben es am Anfang so gemacht das sie einfach mal dann einen Kauknochen bekommen haben damit sie abgelenkt sind. Jetzt klappt das sogar wenn wir einfach ihren Namen sagen dann hören sie auch auf.

spikecoco  14.01.2021, 11:55

es wäre erst einmal sinnvoll, dies von einem Tierarzt abklären zu lassen. Gerade wenn es sich um Sodbrennen handelt kann man was dagegen unternehmen.

verreisterNutzer  15.01.2021, 08:18
@spikecoco

Ja stimmt Entschuldigung das habe ich vergessen zu erwähnen das wir natürlich ganz am Anfang beim Tierarzt waren. Aber ich dachte ich sollte lieber Sachen nennen die man Zuhause machen kann, denn das ist eigentlich für mich klar das wenn mit meinem Tier etwas nicht stimmt ich als erstes zum Arzt gehe.

spikecoco  15.01.2021, 09:28
@verreisterNutzer

da hast du recht, nur wenn man sich hier einige Fragen anschaut, ist es anscheinend nicht so das, der erste Weg zum Tierarzt führt.