Alter Herdanschluss?

8 Antworten

Herde für den Haushalt sind im Regelfall keine "echten" Drehstromverbraucher.

Drehstrom hat zwischen den Phasen 400V und zwischen jeder Phase und N jeweils 230V. Das ist hilfreich, um die Art des vorliegenden Anschlusses zu identifizieren. Rumraten ohne Messen der Spannungen mittels geeignetem Spannungsprüfer im abgeklemmten Zustand ist ein gefährliches Lotteriespiel.

Das Zusammenklemmen zweier verschiedener Phasen würde zu einem Kurzschluss führen.

Funktioniert er in diesem Zustand einwandfrei?

Derzeit ist der Herd auf Einphasenbetrieb "gejumpert". Hier spricht zunächst nicht viel dagegen, wenn du keinen Drehstrom hast und sowohl der Herd als auch der Anschluss dafür geeignet ist.

Aber:

Da hat jemand vermutlich einfach die Adern doppelt verschaltet, um einen höheren Querschnitt zu erhalten.

Im schlimmsten Fall sind es sogar zwei getrennt abgesicherte Wechselstromkreise (mit zwei Sicherungen), die einfach zu einem "großen" zusammengefummelt wurden, um mehr Leistung herauszuholen.

Das funktioniert zwar "irgendwie", ist aber brandgefährlicher Pfusch!

Zwei Möglichkeiten:

Drehstrom vorhanden: Umverdrahtung auf Drehstrom, wie es sich gehört und dann den Herd entsprechend ran.

Drehstrom nicht vorhanden: Neue Leitung mit größerem Querschnitt ab Sicherung bis zum Herd (evtl. ist nur das flexible Stück zw. Herd und Herdanschluss betroffen und das feste Stück in der Wand hat bereits entsprechend größeren Querschnitt). Das ganze wird dabei mit EINER geeigneten Sicherung abgesichert.

Nicht VDE-kondorme(!) Notlösung bei zwei separaten Wechselstromkreisen in derselben Leitung: Wie Zweiphasenbetrieb brücken und anschließen, die Brücke zwischen 4 und 5 raus und dann die beiden Neutrallleiter je auf 4 und 5 legen, ohne dass diese am Herd miteinander verbunden sind. Beachte hier jedoch, dass du dann 4 statt 3 belastete Adern hast, was ein Problem sein könnte!

Das ist die Theorie. Bitte nicht selber machen.

Das ist alles nichts für einen Laien! Fachmann hilft dir da weiter.

Folgende Vermutung:

Herd ursprünglich dreiadrig angeschlossen mit (1) auf (2 - 3) gebrückt, (5) auf (4) gebrückt und Schutzleiter.

Die möglichen Anschlusschemata sind meist in der Abdeckung oder nahe des Anschlusses abgebildet.

Nachträglich Abgriff von (3) als L und (4) als N zum Betreiben einer „normalen” Steckdose am anderen Ende des Kabels oder weiter verbunden, wohin auch immer.

Da den Fachmann vorbildlich schon informiert hast, lass ihn das überprüfen.

Da solltest Du vorsichtig sein. 1,2 und 3 sind gebrückt, das kann ein Hinweis darauf sein, daß der Herd an einer Sicherung betrieben wird. ABER: Auch 4 und 5 sind gebrückt, zudem liegt braun und blau auf diesem Anschluss. gelb/grün ist nicht deutlich erkennbar, scheint aber auf 4/5 zu liegen.

Es KÖNNTE sein, dass die beiden schwarzen als Phase dienen, der braune und der blaue als Neutralleiter sowie mit gelb-grün klassisch zu nullen versucht wurde. Du solltest am Anderen Ende des KAbels an der Herdanschlussdose in der Wand nachsehen und nachmessen. Wenn dort 3 Phasen und PE sowie N vorhanden und angeschlossen sind, knallt es ganz gewaltig. zudem kann es Dein Leben oder das eines anderen Herdbenutzers kosten.

Also: Wenn Du nicht eindeutig die KAbelbelegung an der Wand nachmessen kannst: Finger weg.

Zudem darfst Du den E-Herd nicht anschliessen, wenn Du keine entsprechende Qualifikation hast.

asdundab  15.12.2017, 18:29

Sieht für mich eher so aus, als seie der gelb-grüne Draht garnicht angeschlossen, also nur L1 und N bzw. PEN.

holgerholger  15.12.2017, 18:45
@asdundab

Konnte ich nicht erkenne. Nochmal angesehen, und: Du hast Recht, unten links in der Anschlussbox ist ein gewinde mit dem Erdungssymbol, zumindest Dort ist nix angeklemmt, nichtmal 'ne Schraube da. Also hat jemand komplett ohne Ahnung daran gefummelt, ergo. Finger weg, Fachmann fragen

germi031982  16.12.2017, 19:22

Dürfen schon, nur im Schadensfall (Falschanschluss -> Herd kaputt) bleibt man auf dem Schaden sitzen. Wenn das der Fachmann macht hat er das Problem. Fachleute haben aber in der Regel eine entsprechende Versicherung.

holgerholger  19.12.2017, 09:50
@germi031982

Nein, dürfen auch nicht. Und i. Schadenfall kann ja auch viel. Mehr passieren als ein defekter Herd. Erdung vegessen/falsch angeklemmt - Kind berührt den Herd und stirbt, dann wird der Richter schon deutlich machen, gegen welche Vorschriften vertsossen wurde.

Im Normalfall, wenn also nichts passiert, fragt natürlich keiner nach. Aber der Anschliessende haftet. Und Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Man kann E-Herde normalerweise auch an Installationen mit weniger als 3 Phasen betreiben, da sie den Drehstrom nicht als solchen verwenden, sondern lediglich aufgrund der hohen Leistung meistens auf mehr als einer Sicherung hängen. Irgendwo hinten auf dem Herd sollte ein Schema aufgedruckt oder eingeprägt sein, wie man die Anschlüsse bei unterschiedlicher Leiterzahl verkabeln muss.

Da bei deinem Herd die Anschlüsse 1-3 und 4-5 gebrückt sind, gehe ich von einer einphasigen Installation aus. Da bei einer solchen Installation natürlich pro Leiter deutlich mehr Strom fließt, wurden pro Leiter zwei Adern des Anschlusskabels verwendet, um den Querschnitt zu erhöhen. Die beiden schwarzen sind verbunden und braun und blau sind verbunden.

Das ist jetzt aber nur ein Verdacht, weil ich das Anschlussschema deines Herds nicht kenne.

Elektriker holen und das ganze überprüfen lassen.

1/3/4 scheinen mit Außenleitern verbunden zu sein, 5 mit Neutral (?).

Offensichtlich sind nur zwei Außenleiter dran, einer an 1/2/3 und einer an 4, denn 1/2/3 scheinen ja gebrückt zu sein.

Warum allerdings sowohl zu 1, als auch zu 3 ein Kabel hinführt, verstehe ich ebenfalls nicht. Unterschiedliche Außenleiter können das ja nicht sein, das wäre ja sonst ein Kurzschluss und der Leitungsschutz würde fliegen.