Alte Holzkiste schleifen?
Hallo! würde gerne die Kiste aus dem ww2 etwas auffrischen!
Damit ich mir die ins Zimmer stellen kann.
Ist nämlich ein wenig schimmelig.
Was könnte man machen?
Schleifen?
6 Antworten
Wenn sie wirklich verschimmelt ist, hilft Schleifen auch nicht, denn das behandelt ja nur die Oberfläche. Allerdings sehe ich keine bessere Alternative, daher würde ich vorschlagen, du versuchst es einfach mal, wenn es nicht hilft, ist nichts verloren, wenn es funktioniert wird sie gestrichen und fertig! Viel Erfolg!
Trocknen, Sonne- oder UV-Licht aussetzen, mit Klorox oder dergleichen reinigen (möglichst hoch konzentriert) und beim Schleifen noch dringender als sonst eine Halbmaske tragen.
Erst einmal gründlich durch trocknen lassen.
Und wenn die trocken ist kannst du schauen wie sich das Holz schleifen lässt.
Aber ich würde so eine Kiste nicht ins Zimmer stellen.
Keine Ahnung mit was das Holz alles behandelt wurde
Da die Kiste auch Schimmel hat, würde ich sie entsorgen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es Sperrholz, also sehr dünn. Ob es sich schleifen lässt ohne kaputt zu gehen ist fraglich.
Außerdem muss man Schimmelbehandlung machen und sich vor dem schimmligen Schleifstaub gut schützen.
Ich habe mal gegoogelt: "Sperrholzkiste mit Metallarmierung" kostet neu ca. 20 EUR. und Antiquitätenwert hat das gute Stück, das du da besitzt, nicht.
Kann man schleifen, wenn man es selber machen will.
Persönlich würde ich die Holzkiste "strahlen" (lassen).
Das sind heute noch dast die gleichen. Antik-Wert hat das Stück nicht. Ist aus industrieller Massenfertigung und Sperrholz, wenn ich richtig gesehen haben. Siehe auch meine Antwort.
Sie ist aus dem 2. Weltkrieg verdammt! Was spielt es denn für eine Rolle ob sie antiken Wert hat, wenn sie einen individuellen Wert haben kann?
Wenn ich eine schöne Holzkiste aus dem 2. Weltkrieg bekommen kann, dann würde ich auch lieber diese nehmen, als mir irgendeine Kiste von jetzt zu kaufen.
Und sie mal eben mit Walnussschalen strahlen zu lassen kostet jetzt auch nicht die Welt. Wenn man idealerweise noch jemanden kennt, der ein solches Gerät besitzt, kostet das einen Kasten Bier, wenn überhaupt.
Also keine Ahnung, warum du Kulturbanausin jetzt solch sinnlose Diskussion über den Zaun brechen musst. .🙄
Dann kann man gleich eine neue kaufen.