Alte Elektrik erneuern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht noch nicht jedes Detail, deshalb ist eine seriöse Fernbeurteilung schwierig.

Nicht jede alte Installation ist schlecht, meist halten sie sogar deutlich läng er als neue.
Schraubsicherungen sind sicher und kein Problem.
Schwierig wird's, wenn es nur 2polige TN-C-Verdrahtung wäre (klassische Nullung); dann kannst du nicht mal FI-Schalter nachrüsten.
Die Unterputzleitungen sehen auch nicht grad begeisternd aus, da sieht man aber zuwenig; wenn es kunststoffisolierte Drähte und nur Lampenleitungen sind, ist es ok (ausser natürlich dort, wo durch das Spitzen die Röhrchen aufgebrochen sind, das muss man ersetzen).

Deshalb schliesse ich mit der vorherrschenden Meinung an:

  • Du darfst es so lassen
  • Aber es empfiehlt sich eine Aufrüstung mit FI, und somit eine umfassende Erneuerung

Meines Wissens darf das so bleiben so lange Du nichts änderst (dann muß es auf den aktuellen Stand)... aber ob es das auch sollte ist ne ganz andere Frage. Fehlstromschalter wenigstens im Badezimmer wäre für mich ein muß... und vermutlich wäre es am einfachsten alles zu erneuern *bevor* du schöne Tapeten klebst. Dann hast Du auch da Steckdosen wo man sie braucht, etc. und die Brandgefahr verringert.

Also diese Elektronik sollte definitiv erneuert werden, einfach auch weil die Kabel sehr alt sein dürften.

Würde ich dringend empfehlen, Die Anlage ist noch 2 polig und auch noch mit Schrott-Stegleitung verkabelt. In diesem Zustand kann man keine FI Schalter installieren. Diese sind schon seit Jahren Plicht.

wenn du Leitungen änderst - erweiterst - wirst du auf den neuen Standard setzen müssen,

das würde ich eh an deiner Stelle machen. Die Wohnung ist im Umbau und nicht bewohnt. da bist auf der sicheren Seite.