Hallo zusammen,
ich beschäftige mich leider gerade mit Datingportalen und möchte gerne eine Diskussion dazu anregen wo man mal Erfahrungen austauscht. Leider gibt es sehr viele Datingportale und jedes für sich scheint sein eigenes Geschäftsmodell zu haben. Dazu kommen eine Unmenge an affilate Seiten, die die Datingportale bewerben. Obendrauf die Seite Trustpilot, die eine Erfahrungsbewertung von Usern suggeriert. Alles in allem scheint es ein Sumpf zu sein, in den man da gerät und niemand kann einem mehr wirklich sagen, wo es seriös zugeht.
Zu meinen eigenen Erfahrungen:
Bumble, Tinder, Lovoo, Even und Hinge: Jedes hat ein eigenes Geschäftsmodell, eigene Premium und Premium+ Mitgliedschaften. Überall wird man über verschwommene Bilder von angeblichen Likes dazu motiviert, doch Premium abzuschließen, um zu sehen, wer einen geliked hat. Bumble setzt dem Ganzen aus meiner Sicht die Krone auf, indem jede Kompliment-Nachricht, die man braucht um einen ersten Kontakt herzustellen, nochmal 3,50 EUR kostet und die auch bei Premium nur homöopathisch dabei ist. Dafür bekommt man ne Portion Pommes oder nen Salat bei Rewe. Ich glaube, den Frauen ist das gar nicht bewusst, wenn sie sowas dann gar nicht erst beantworten. Zumal man ja nie weiß, ob man einem Fake-Profil schreibt.
Casual Dating Plattformen - C-Date, Joyclub und sexy-affair.eu: Wird alles gehyped auf affiliate Portalen. Insbesondere C-Date sticht da immer besonders positiv hervor. Auf Trustpilot wiederum genau andersherum negativ. Auffällig finde ich, dass es dort immer Bewertungen von Leuten sind, die nur 1 Bewertung haben. Dort liest man von vielen Fake-Profilen. C-Date kostet für Männer 80 EUR/Monat und ist für Frauen kostenlos. Joyclub scheint nach eigener Erfahrung recht echt zu sein, allerdings geht es dort wirklich nur ums Eine und die Vorlieben der User sind alles andere als normaler blümchen6. sexy-affair.eu wimmelt von tollen Bildern und wenn man die Userinnen anschreibt, antworten sie direkt und versuchen einen für 1,50 EUR/Nachricht in ein Gespräch zu verwickeln. Gespräche nach extern über Mail auslagern versuchen sie zu verhindern und sich weiter zu verstricken. Schnell ist man 10 EUR für 7 Nachrichten à 300 Zeichen los. Dort sind aus meiner Sicht jede Menge Animateurinnen unterwegs. Diese Plattform ist wieder unter Trustpilot super bewertet.
Parship, LemonSwan: Hab ich keine aktuellen Erfahrungen, Parship war aus eigener Erfahrung aber vor 7 Jahren gut. Mittlerweile liest man darüber, dass es wenig Menschen gibt, dich sich da überhaupt tummeln. Es gibt wohl nur wenige Partnervorschläge pro Woche und kostet gerne mal 600-800 EUR pro Jahr. Und das jedes Portal für sich.
Also, lasst uns mal Erfahrungen zusammensetzen.