Also Menschen können länger als 3 Tage ohne Wasser und trinken auskommen?

6 Antworten

Der menschliche Körper ist so viel stärker, als manche denken. Besonders der von jungen Menschen ist sehr strapazierfähig. Die 3 Tage Aussage halte ich für viel zu "grob". Weil da so viele Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, eigene körperliche Konstruktion/Fitness Gewicht, Alter usw eine Rolle spielen. Nach 5 Tagen ohne Nahrung/Trinken zu leben halte ich für nichts Außergewöhnliches, es sei denn man lebt in einer Wüste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub doch, was du willst ?

Nachdem wir denen, die das Erdbeben für eine Gottesstrafe halten, ausredeten, dass es so ist, und erklärten, dass tektonische Platten aneinander reiben, verkündeten weitere, das Überleben der Erdbebenopfer sei nicht anders erklärbar als durch ein Wunder. Dass beides Mumpitz ist, und dass ein Wunder nicht denkbar ist, ohne auch die Strafe Gottes zu denken, interessiert keinen - man will glauben, was man glauben will.

Die Regel : 3 Minuten ohne Luft, 3 Tage ohne Wasser, 3 Wochen ohne feste Nahrung ist eine sehr grobe Regel.

Man sagt auch, dass ein Mensch nicht länger als 3 Tage wach sein könne, doch das gilt ebensowenig für sehr viele, die länger durchhalten.

Generell spielen Faktoren wie :

  • Körperliche Gesundheit, Fitness,
  • Alter
  • Körperliche Betätigung
  • Außentemperatur

eine große Rolle.

Sicher ist, dass ein Baby, welches wach ist und schreit, mit Schlauch oder Halm versorgt werden kann, weil man weiss, dass es lebt.

Sicher ist auch, dass ein schlafender, oder bewusstloser Mensch einen niedrigeren Metabolismus hat, und daher Flüssigkeit und Nahrung weniger schnell verbraucht.

Ja und die wurden teilweise mit Schläuchen mit Wasser versorgt.

Es kommt auch immer auf die Umstände an. In der Wüste wird man kürzer überleben als in Berlin.

Das sind Schätzangaben. Man sagt 3 Minuten ohne Luft, 3 Tage ohne Wasser, 3 Wochen ohne Nahrung. Natürlich hängt das von der körperlichen Fitness, dem Alter und den Wetterbedingungen ab. Ein kleines Kind oder ein alter Mensch wird ggf. eher schlapp machen.