Erdbeben?

9 Antworten

Ist eine berechtigte Frage.

Ein Entscheidener Punkt ist sicherlich, wie groß die jeweils betroffene Fläche und Besiedelungsdichte waren.

Der Entscheidene Faktor werden aber die Präventivmaßnahmen sein:

Frühwarnsysteme, Training für den Erbebenfall (lernen die japanischen Kinder bereits im Kindergarten) und natürlich erdbeben-sichere Baumaßnahmen.

und bei dem Erdbeben in Japan jetzt (Stärke 7,6) wurden nur 2 Menschen getötet und ein paar verletzt?

Abwarten! Man ist noch bei der Bestandsaufnahme und außerdem finden fast minütlich Nachbeben statt. Aber im Großen und Ganzen kann man sicherlich festhalten, dass Japan besser vorbereitet ist und insbesondere Syrien und die Türkei eben auch schlicht und ergreifend ärmer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Ronnhold
Fragesteller

Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ist deine Region wo du lebst auch von dem Erdbeben betroffen gewesen?
LG

warai87  01.01.2024, 22:12
@Ronnhold

Ich lebe in Tokyo, bin aber gerade in Aichi. Von dem Erdbeben war fast ganz Honshu betroffen, ich musste aber zum Glück nicht wegen Tsunami evakuieren.

Erdbebenschutz. Japan ist wesentlich erdbebensicherer gebaut, während die existierenden Regeln zum Erdbebenschutz in der Türkei auch schon gerne mal umgangen werden und es teilweise ausreicht, wenn der Gebäudebesitzer sagt "Mein Gebäude ist Erdbebensicher! Ehrenwort!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Japan baut schon seit Jahrzehnten erdbebensichere Häuser, die zum größten Teil dem Beben Stand gehalten haben. In Syrien und der Türkei wurden dagegen kaum Anstrengungen in dieser Richtung genommen und selbst die bestehenden Bauvorschriften wurden oftmals durch Schmiergelder untergraben.

Unterschiede in Bauplanung und -ausführung sowie verwendeten Materialien sowie Bauaufsicht. Dazu: Katastrophenschutzmaßnahmen und deren Befolgung, Warn- und Schutzsysteme usw.