Erdbeben?

3 Antworten

Das ist nicht vorhersehbar. In den Nachrichten steht, dass bereits ein Nachbeben der Stärke 4,8 gefolgt sei.

Da kann man nur warten. Bei schweren Beben, beispielsweise Haïti, haben die Betroffenen auch 3 Tage & Nächte aus Angst vor Nachbeben draußen verbracht.

Vorhersagen sind schwierig, besonders was die Zukunft betrifft.

Bei Erdbeben wird es noch komplizierter, da man die Strukturen, die zum Beben führen, nicht sehen und mit Messgeräten "befühlen" kann. Besonders das Erstbeben einer Serie ist unvorhersehbar. Die Nachbeben werden kommen und in ihrer Heftigkeit mit der Zeit abnehmen. Aber exakt sagen, wann und wie heftig es sein wird, das geht nicht. Das hängt auch von zuvielen unbekannten Kriterien ab, von denen Flut und Mondphase nur zwei sind.

Du kannst natürlich nirgends sehen, ob/wann ein Erdbeben auftritt, weil das nicht vorhersagbar ist.