Als was haben die Neandertaler geglaubt?

6 Antworten

Da es in Europa den Psilocybe Semilanceata (Spitzkegeliger Kahlkopf), den einzigen psilocybinhaltigen Pilz Europas, zur Zeit der Neandertaler bereits gab, werden sie ihn wohl zumindest zufällig auch gegessen haben.

Somit müssen Ihnen psychedelische Erlebnisse vertraut gewesen sein.

Eine Spiritualität hatten sie daher vermutlich und wahrscheinlich ist, dass daraus eine Naturreligion erwuchs. Da bedeutet die Natur als beseelt zu erleben und Bäume, Quellen etc. als Naturheiligtümer zu betrachten.

Irgendwelche Götzen in Stein gehauen haben sie jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Von Neandertalern sind keine Höhlenmalereien bekannt, bestenfalls ein paar Kritzeleien, die man nicht deuten kann. Höhlenmalereien sind nur vom frühen (europäischen) Homo Sapiens bekannt. Diese Höhlenmalereien kann man natürlich nicht auf ein bestimmten Glauben zuordnen, man vermutet aber, dass sie einen frühreligiösen Grund hatten.

Es wurden Höhlenmalereien und Figuren gefunden, die vermutlich eine Religiöse Bedeutung hatten.

Ich denke die Neandertaler haben wie einige Urvölker an mehrere höhere Wesen (Geister oder ähnliches) geglaubt.

sie schon irgendwelche Gottheiten angebetet haben?

Kann dir niemand sagen. Es gab und gibt atheistische Kulturen und Religionen.

Zum Beispiel Animismus:

das Fehlen von allmächtigen, monotheistischen Göttern, obgleich es meist ein „höchstes Wesen“ (oftmals einen Herren der Tiere) gibt

https://de.wikipedia.org/wiki/Animismus_(Religion)

ich denke, sie haben auf jeden fall an die freie liebe geglaubt