Als Muslimin Gelnägel machen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koran steht NICHTS über Nagellack, Gelnägel etc. Ich finde sehr traurig dass viele Leute ständig so große Angst haben. So macht das Leben keinen Spaß.

Ich habe schwache brüchige Nägel, seitdem ich Shellac benutze sind die lang und stark. 💅

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
Anonym62727
Fragesteller

vielen dank!

Alles, was nicht ausdrücklich haram ist, MUSS halal sein.

Warum? Weil nur Allah verbieten darf. Wer sich aber anmaßt, ebenfalls Dinge zu verbieten, der stellt sich mit Allah auf eine Stufe (shirk).

Überhaupt ist das Thema Körperpflege/Körperschmuck/Körperkult eine sehr mysteriöse Angelegenheit im Islam. Wenn ich mir die unzähligen Regelungen dazu anschaue, keimt in mir der Verdacht auf, dass sie unmöglich göttlichen Ursprungs sein können. Nicht weiter verwunderlich, wo doch schon tausende hadithe der Fälschung überführt wurden. Und im Koran steht dazu so gut wie nichts.

Sollte Dich eine Liste der vermeintlichen Regelungen interessieren, kann ich sie gerne nachreichen, was ich erstmal nicht mache, weil es einiges an Mühe macht, die einzelnen Quellen zu durchforsten, und weil Du das ja eigentlich auch nicht benötigst.

Also nochmal: Allah hat Gelnägel nicht verboten! Und die Ungültigkeit von Gebeten wegen lackierter und damit für Wasser nicht erreichbarer Fingernägel ist totaler Schwachsinn. Die Verunreinigungen schieben sich ja nicht zwischen Nagel und Lack/Gel. Dann könnte man ja womöglich auch noch fordern, dass die abgeschnittene Vorhaut der Jungs aufbewahrt und immer mit gereinigt werden müsse; das wäre ähnlich aberwitzig.

Allerdings sind Gelnägel gesundheitlich schon ein gewisses Risiko, weshalb meine Empfehlung ist, dass Du die Gelnägel regelmäßig nach einigen Monaten immer mal wieder "entfernst". Es ist wohl nicht das Gel, das gefährlich ist, wohl aber das UV-Licht, mit dem das Gel gehärtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Verschleierung dient dazu dich unattraktiv zu machen, damit du nicht begehrt wirst. Umgekehrt bedeutet das, dass alles was dich sexy macht Haram sein muss. Wozu dann die Verschleierung ?

Folgender Vers ist aufschlussreich:

[33:33] Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Dschahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.

Ich finde, Gelnägel sehen nie gut aus, mach lieber eine gute, natürliche Nagelpflege, und gewöhne dir das Nagelkauen ab.

Schöne Frauen sind meines Wissens nicht im Islam verboten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung