Wie höre ich auf an Fingernägeln zu kauen :(?

3 Antworten

Hallo

Das Kauen an den Fingernägeln kann verschiedene Ursachen haben. Es können unverarbeitete Emotionen eine große Rolle spielen. Im Laufe der Zeit entwickeln wir spezifische Verhaltensweisen in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Emotionen. Das Abgewöhnen solcher Verhaltensmuster kann sehr mühsam sein. Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren alles ausprobiert, von Nagellack über bitteren Anti-Kau-Nagellack, Pflaster und Handschuhe bis hin zu starkem Willen - aber nichts hat geholfen.

Wir wissen, dass es ungefähr 1000 Wiederholungen oder sehr starke Emotionen braucht, um Veränderungen allein durch Willenskraft herbeizuführen. Stell dir vor, du müsstest tausend Mal den Gedanken "Stopp, ich lasse meine Nägel in Ruhe" denken? Das erfordert jahrelangen starken Willen.

Was mir nachhaltig geholfen hat, ist eine Hypnosebehandlung. Durch Hypnose werden wir in einen tiefen Entspannungszustand versetzt. In diesem tagtraumähnlichen Zustand sind nur 1-3 Wiederholungen erforderlich, um ein Verhalten umzuprogrammieren. Die Methode ist großartig. Zusätzlich lösen wir in der Hypnosesitzung die emotionalen Gründe für das Verhalten auf. Dadurch kann das Verlangen, an den Fingernägeln zu kauen, nach 2-3 Hypnosesitzungen verschwinden, und nach ein bis zwei Monaten können wir uns über längere und gepflegtere Fingernägel freuen.

Um die genauen Ursachen herauszufinden und zu verbessern, kann ich dir unser Anti-Fingernagelkau-Programm empfehlen. In persönlichen Online-Sitzungen suchen wir nach deinen Auslösern und lösen sie auf, unterstützt durch Hypnotherapie und unsere eigene langjährige Erfahrung.

(Teile durch den Support entfernt)

Alles Lieb für dich

es gibt spezielle Lacks und Cremes die man auf die Nägel oder auf die Haut schmieren kann, dadurch schmeckt man sofort was bittriges wenn man die Finger an die Lippen führt.

Was sagen Psychologen über Nägelkauen?

Psychologen sehen im Nägelkauen (Onychophagie) eine Reaktion auf Stress und Überforderung. Damit versuche der Betroffene unbewusst, die Nervenanspannung durch eine Ersatzhandlung abzubauen und sich dadurch zu beruhigen. „Es ist immer eine Frage der Intensität“, betont Prim.

Nägelbeißen: Wenn die Seele leidet