Nagelkauen im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Schwester, es ist verständlich, dass du dich mit dem Nagelkauen unwohl fühlst und gerne damit aufhören möchtest. Ich bin Ü40 und hatte das Problem ebenfalls noch bis vor Kurzem. Ich hatte auch immer zwischendurch mal lange Nägel, aber nur für einige Wochen. Und auch falsche Nägel halfen da nicht. Man muss sich einfach darauf konzentrieren, es nicht mehr zu tun. Ich habe es jetzt auch schon 2 Monate nicht mehr getan. Es ist jetzt anders, und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt nicht mehr wieder vorkommt, in sha Allah.

Ich bin keine Gelehrte, aber ich kann versuchen, dir einige allgemeine Ratschläge zu geben.

Das Nagelkauen ist eine Gewohnheit, die oft aus Stress, Langeweile oder Angst entsteht. Um diese Gewohnheit zu überwinden, könntest du folgende Ansätze ausprobieren:

Achte bewusst auf die Momente, in denen du zum Nagelkauen neigst. Versuche, diese Auslöser zu identifizieren und alternative Handlungen zu finden, um dich abzulenken oder zu beruhigen. Das kann zum Beispiel das Halten eines Stressballs oder das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi sein.

Versuche, deine Nägel regelmäßig zu pflegen und zu stärken, indem du sie kürzt, feilst und mit Feuchtigkeit versorgst. Dies kann dazu beitragen, dass sie widerstandsfähiger werden und das Nagelkauen weniger attraktiv wird.

Belohne dich selbst für jeden Tag, an dem du nicht an deinen Nägeln kaust. Das kann in Form von kleinen Belohnungen oder positiven Bestärkungen geschehen.

Was die Verwendung von Gelnägeln betrifft, so ist es wichtig, die Meinungen und Ratschläge von religiösen Gelehrten zu konsultieren. Sie können dir spezifische Anleitungen geben, ob es in deinem Fall Ausnahmen gibt oder alternative Lösungen, um deine Nägel zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Liliane01
Fragesteller

vielen lieben Dank🤍 ich werde versuchen, deine Tipps anzuwenden und frage auch einen sheikh wegen den gelnägeln

Hallo Liliane01, 👋

bei psychischen Problemen sollte

man mit nem Psychologen sprechen!

Gute Besserung ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Möge er dich belohnen. Höre auf damit, klebe Plaster drauf oder zieh dir Gummihandschuhe an, zum abgewöhnen. Sieht komisch aus, aber hilft. Mach dir ein Haargummi ans Handgelenk und schnippse, wenn dir nach kauen ist.

Die Krankheit Onychophagie

Die häufigsten Gründe sind oft Langeweile oder innere Anspannung. Langeweile war in einer Umfrage der häufigste Anlass fürs Nägelkauen.

Auch Stress, Anspannung und Frust führen oftmals dazu. Das Nägelkauen lindert diese unangenehmen Gefühle, und das ist der Grund, weshalb es in der nächsten, ähnlichen Situation wieder gemacht wird. Typisch ist, dass es zeitweise stärker und schwächer wird, je nach psychischer Belastung. Oft sind den Betroffenen diese Zusammenhänge aber gar nicht so bewusst.

Hier erfährst du mehr über deine Krankheit und wie eine Heilung erfolgen kann:

https://www.medbase-apotheken.ch/aktuell/detail/news/naegelkauen-abgewoehnen#:~:text=Ursachen%20für%20Nägel%20kauen&text=Langeweile%20war%20in%20einer%20Umfrage,ähnlichen%20Situation%20wieder%20gemacht%20wird.

Übrigens: Der wahre barmherzige Gott, schaut bei einem Gebet, was von Herzen kommt, nicht auf deine Fingernägel!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung