Sind Gelnägel in islam verboten oder lange Nägel?

4 Antworten

Das Schneiden der Nagel gehört zur Fitra (natürliche Veranlagung) des Menschen, sie sollten nicht zu lang sein, sodass sich darunter kein Dreck ansammelt.

Sie länger wachsen zu lassen, wäre vielleicht nicht direkt verboten, aber es wäre entgegen der Sunnah des Propheten und sollte daher unterlassen werden.

Wenn länger sind, müssen außerdem beim Wudu/Ghusl auch die Stellen unter den Nägeln anständig sauber gemacht werden, was bei längeren Nägeln mühselig wird.

Da Gelnägel kein Wasser hindurch lassen, kann man damit kein Wudu/Ghusl ausführen, um seine Pflichtgebete zu vollziehen. Somit wäre das nicht erlaubt

sunnymarie32  13.07.2020, 02:02

mmhhh... BEVOR man Gelnägel macht, reinigt man ja auch die Naturnägel darunter... jedenfalls wenn man es vernünftig macht - Hände und Nägel werden nämlich vorher desinfiziert. Und wenn das Gel einmal drauf ist, kommt ja kein Schmutz mehr an die Naturnägel. Ist das dann trotzdem noch "schlimm" ?

ItsJustMe38  13.07.2020, 02:10
@sunnymarie32

Die Nägel müssen bei jeder Gebetswaschung mit Wasser in Berührung kommen, sonst ist das Wudu nicht gültig, egal wie sauber es ist (das gleiche für Ghusl)

Wudu wird im deutschen oft "Spirituelle Waschung" genannt, weil es dabei eben nicht um die physische Unreinheit sondern um die spirituelle Unreinheit geht. Egal, wie sauber die jeweiligen Körperteile sind, für den Wudu müssen sie alle gewaschen werden, genauso auch die Nägel unter den Gelnägeln.

Verboten nicht direkt. Aber mit Gelnägeln kann man nicht beten, weil sie nicht wasserdurchlässig sind. Man hat damit kein gültiges Wudhu bzw. Ghusl und auch kein gültiges Gebet als Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  13.07.2020, 13:39
mit Gelnägeln kann man nicht beten, weil sie nicht wasserdurchlässig sind.

ROFL! Gebete sind also auch flüssig, nicht nur überflüssig.

Manche Strömungen argumentieren damit, dass bei Gelnägeln oder Nagellack die rituelle Waschung nicht ordnungsgemäss durchgeführt werden könne (weil das Wasser da nicht durchkommt).

Nägel die beim Abdest/ der Waschung kein Wasser durchlassen sind verboten. Sonst nicht