Gelnägel im Kindergarten?

8 Antworten

Du musst dich im Kindergarten für niemanden aufbrezeln. Du wirst so angenommen, wie du bist, mit deiner Natürlichkeit und deinem gesunden Menschenverstand.

Lange Fingernägel, egal ob gegelt oder lackiert, sind bei der Kindergartenarbeit sehr hinderlich. Wie willst du Knöpfe verschließen oder mit den Kindern basteln, geschweigedenn kleine Teile aufheben?

Eine Praktikantin hat ständig die Kinder (unabsichtlich) gekratzt, hauptsächlich im Gesicht, als sie den Kindern die Mützen zuband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
verreisterNutzer  29.11.2021, 15:23

ich hab auch noch ein Privatleben. In dem ich gerne lange Nägel hätte

Nein, es ist okey aber wenigsten immer wieder die Hände bzw. unter den Nägeln gründlich waschen (Bakterien ect.) aber ich kenne Leute die haben viel längere Nägeln und haben trotzdem Kinder. Also ich seh da kein Problem.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Im Kindergarten halte ich das für unangebracht und zweifle, dass das überhaupt zulässig ist.

Oder allgemein Gelnägel/lange Nägel im Umgang mit Kindern unangemessen?

Im Privatleben kannst du tun und lassen, was du willst. Bei größeren Kindern ist dagegen auch sicher nichts zu sagen, aber bei Säuglingen und Kleinkindern hätte ich auch da Bedenken. Man muss doch mal schnell zugreifen, wenn ein Kleinkind sich selber in Gefahr bringt, und bei Säuglingen fände ich solche Nägel schon bei der Körperpflege (Wickeln, Baden etc.) völlig daneben.

Sorry... aber DAS geht garnicht im Umgang mit Kindern - überleg doch mal was passiert, wenn du schnell mal zugreifen musst, um ein Kind z.Bsp. vorm Hinfallen zu bewahren?!

Nein... wenn überhaupt Gelnägel, dann kuppenbündig und vor allem aber ABGERUNDET. Wobei die Entscheidung ob Modellagen überhaupt erlaubt sind, die Leitung der KiTa trifft.

Finde die schön und die Länge ist gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mewchen  28.11.2021, 22:40

Aber doch nicht als Erzieherin