Als Motorrad Fahrer RTW helfen?

8 Antworten

Da Einsatzfahrzeuge durch das Folgetonhorn "freie Bahn" anordnen, brächte die Aktion des Motorradfahrers nichts, nur Verwirrung, Chaos, Verunsicherung des Maschinisten (er müsste immer mit einem Sturz des Motorradfahrers rechnen und dementsprechend noch mehr Aufmerksamkeit auf ihn lenken). Sie brächte keinen Vorteil, da man mit dem Einsatzfahrzeug selbst bei augenscheinlich freier Rettungsgasse nicht schneller als (pi mal Daumen) 30km/h durchfahren kann. Dank der deutschen Gesetzgebung muss der Maschinist immer damit rechnen, dass Fahrzeuge plötzlich ausscheren (oft genug, meistens BMW oder MB) oder Fußgänger auf der Autobahn herum laufen (auch schon gesehen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Darf man das?

Nein - dürfen darf man es schon mal nicht.

Die Benutzung der Rettungsgasse ist eine Verkehrsordnungswidrigkeit, die - wie migebuff schon erwähnt hat - mit einem Bußgeld von 240 €, 2 Punkten im FER und einem Monat Fahrverbot geahndet wird.

Bei Behinderung, Gefährdung oder Sachbeschädigung wird es nochmals teurer.

Ein "Bescheid geben" entfällt grundsätzlich, da die Bildung der Rettungsgasse auch ohne "Bescheid wissen" einfach bei stockenden (!) oder stehenden Verkehr bei Außerortsfahrbahnen mit mindestens zwei Fahrstreifen je Richtung pauschal vorschrieben ist (§ 11 Abs. 2 StVO).

Ebenso ist festgelegt, dass blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn anordnet "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen". (§ 38 StVO).

Fazit

Gut gemeint ist leider auch hier das Gegenteil von gut gemacht.

Helfen tut der Motorradfahrer dann, wenn er einfach vorschriftsgemäß die Rettungsgasse bildet, und nichts anderes.

Solche Aktionen entbehren sich jeder rechtlichen Grundlage, sind ohne tatsächlichen Nutzen, sind ordnungswidrig und stellen im Zweifelsfall selbst eine Behinderung, Gefährdung oder gar ein Unfallrisiko dar.

"Hilfssherriff spielen", während man sich selbst nicht an die Vorschriften hält, ist nicht ratsam.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

In anbetracht, dass dadurch ggf. Menschenleben gerettet werden wenn dieser Motorradfahrer sich engagiert, damit ein RTW besser durch die Blockaden ignoranter Verkehrsteilnehmer kommt, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine ggf. kommende Anzeige zu einer Strafe führt.

Darf man das? In Deutschland nicht.

In dem Moment wo du als Motorradfahrer in der Mitte durchfährst, überholst du von rechts was das erste Problem darstellt und das zweite wäre dass man selbst keine Rettungsgasse bildet.

Ist zwar "nett" gemeint aber die Leute sollten alle mehr als genug Hirn besitzen einem RTW Platz zu machen.

iwaniwanowitsch  22.05.2022, 22:16

"rechts überholen" ist bei Stau erlaubt ;)

matrix791  22.05.2022, 22:23
@iwaniwanowitsch

aber nur wenn du auf deiner Fahrspur bleibst.

Wenn links also stau ist, darf die rechte spur wenn frei - weiter fahren. Das stimmt das ist dann kein Überholen. Wenn aber beide Spur stehen und eine Rettungsgasse bilden- und jemand in die mitte fährt, ist es benutzen der Rettungsgasse ( 240 € - 2 punkte und 1 Monat fahrverbot) und unerlaubtes rechts überholen.

iwaniwanowitsch  22.05.2022, 22:27
@esportsgirl18

Kein Bock, mir 14 Minuten Gelaber von sonem Biker anzuhören. Wenn man denen zuhört sind die immer im Recht. Entweder du präsentierst mir was in Textform oder mein Interesse erlischt.

matrix791  22.05.2022, 22:27
@iwaniwanowitsch

viele meinen sogar, das es arlaubt ist- also Motorradfahrer an der Ampel nach vorne fahren zu dürfen. Das ist auch verboten durch die Deutsche Gesetzgebung.

iwaniwanowitsch  22.05.2022, 22:28
@matrix791

Klar. Genau wir bei Radfahrern. Aber wenn man Radfahrern und Motorradfahrern zuhört, haben die mit ihrem saumäßigen Verhalten ja immer "Recht".

esportsgirl18  22.05.2022, 22:33
@matrix791

Also es ist nicht verboten :D aber nur weil es nicht verboten ist, ist es nicht erlaubt xD.

esportsgirl18  22.05.2022, 22:35
@matrix791

An einer Ampel vorzufahren zum überholen. Denn wenn ich beispielsweise in der Stadt genug Abstand beim überholen an der Ampel hab, darf ich Links dran vorbei fahren, vor zur Ampel soweit die Theorie.

matrix791  22.05.2022, 22:42
@esportsgirl18

also ich fahre seit über 25 JAhren Motorrad.

ja- du liegst mit nur Links richtig.

Aber jetzt erzähl mir mal wie die auf der Linken seite mindestens 1,5m abstand halten kannst auf der Linken Spur ohne die durchgezogene Linie zu überfahren. Da an ampeln ja schon weit vorher eine durchgezogene Linie kommt.

Es geht rechnerisch gar nicht.

matrix791  22.05.2022, 23:05
@esportsgirl18

dann achte mal dadrauf. ( klar , wo kein kläger da kein richter. Aber rechtlich gesehen braucht man sich wenn mal ein Bußgeldbescheid kommt, nicht wundern. ) .

Weil in deutschland an den Ampeltn die fahrstreifen geregelt sind und die linke spur hat immer eine durchgezogene Linie. damit keiner in den Gegenverkehr fährt. Und dann ist ein Überholen unmöglich, da du kein Seitenabstand einhalten kannst.

Deswegen meinte ich auch , das es verboten ist- na klar steht nirgends, ein motorrad fahrer darf nciht links vorbei fahren- weil es durch die anderen Regeln ( seitenabstand, verbot über eine durchgezogene Linie zu fahren) schon verboten ist .

Einsatzfahrzeuge haben durch Licht- und Schallsignal genug eigene Möglchkeiten sich Platz zu verschaffen.

Die anderen Verkehrsteilnehmer würden dich in Mehrzahl sowieso nicht ernst nehmen.

Ausserdem behinderst du den RTW unter Umständen selbt, wenn du die Rettungsgasse benutzt und es irgendwo nicht weitergeht. (Noch ein Fahrzeug, was im Weg ist)

Davon abgesehen stehen dir keine Sonderrechte, wie Einsatzfahrzeuge sie haben, zu.