Als Moslem Feuerwehmann sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Grundsätzlich spricht nichts dagegen, als Moslem aktiver Feuerwehrmann zu sein. Nur ist es so, dass die Religion genauso wie politische oder persönliche Einstellungen den Dienst nicht beeinflussen darf.

Ob Gebete grundsätzlich während der Dienstzeit möglich sind oder nicht (bei Berufsfeuerwehren gibt es während des 24-Stunden-Dienstes neben der Dienstzeit ja auch die Bereitschafts- und Ruhezeit, da wäre das sicher problemlos möglich), das müsste mit dem Arbeitgeber geklärt werden.

Du sprichst hier ja speziell von Werkfeuerwehren. Werkfeuerwehren sind ganz unterschiedlich organisiert. Die meisten sind ähnlich einer Freiwilligen Feuerwehr - d.h., dass die Männer und Frauen ganz normalen Berufen in einem Unternehmen nachgehen (in der Produktion, in der Verwaltung, in der Logistik oder wo auch immer), sich "nebenbei" zu Feuerwehrleuten ausbilden lassen und dann bei einem Einsatz während ihrer Arbeitszeit alarmiert werden, ihren regulären Arbeitsplatz verlassen und mit der Werkfeuerwehr ausrücken. Also im Grunde genommen genau wie bei der FF - mit dem Unterschied, dass die Aus- und Fortbildung, sofern sie außerhalb der regulären Arbeitszeit stattfindet, als Arbeitszeit (Überstunden) zählen.

Andere Werkfeuerwehren sind hingegen wie eine Berufsfeuerwehr organisiert, d.h., dass dort hauptberufliche Feuerwehrleute arbeiten.

Und dann gibt es wieder Werkfeuerwehren, die einen Mix aus beidem sind... also sowohl hauptberufliche als auch nebenberufliche Feuewehrleute haben.

Im Gegensatz zu den öffentlichen Feuerwehren (Berufs- und Freiwillige Feuerwehr) ist hier dann das Unternehmen verantwortlich. Entsprechend müsstest Du dann mit der Firmenleitung klären, inwieweit die Religionsausübung während der Dienstzeit (außerhalb der Einsätze) möglich und/oder gewollt ist. Das ist aber nichts anderes, als wenn Du beispielsweise einen Bürojob in dem Unternehmen hättest... einige Arbeitgeber haben da überhaupt kein Problem mit, andere stehen dem vielleicht skeptisch gegenüber. Meist hilft ein persönliches Gespräch, dann findet sich auch eine Lösung.

Aus Deiner Antwort zu einem anderen Beitrag:

kann es sein dass ich meinen Bart abrasieren muss?

Ja, das kann sein. Das kommt vor allem darauf an, was für eine Art Bart Du trägst und ob Du hauptamtlich bei der Werkfeuerwehr arbeiten möchtest. Denn sowohl bei der Berufsfeuerwehr als auch bei der hauptamtlichen Werkfeuerwehr ist eigentlich immer eine Tauglichkeit zum Tragen von Atemschutzgeräten gefordert. Hierzu gehört auch, dass die Abdichtung der Maske nicht durch Barthaar (oder auch extreme Narben, Körperschmuck oder was es sonst alles so gibt) gefährdet werden darf. Das bedeutet, dass bestimmte Bärte in Ordnung sind, andere Bartformen aber nicht.
In der Freiwilligen Feuerwehr und der nebenberuflichen Werkfeuerwehr wird das meist nicht ganz so ernst genommen. Mit einigen Ausnahmen ist die Atemschutztauglichkeit da keine Grundvoraussetzung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Grundsätzlich: Tatorte sind etwas für die Polizei. Die Feuerwehr ist an Einsatzorten.

Wenn ein Einsatz ist, ist ein Einsatz. Dann kannst du nichts anderes machen.

Aber bei den Arbeiten zwischendurch ist es ja auch kein Problem, wenn man mal eine Klopause einlegt, eine rauchen geht oder sich eine Weile mit Kollegen unterhält... solange die Arbeit pflichtgemäß erledigt wird.

Mit all diesen Aktivitäten ist halt sofort Schluss, wenn ein Einsatz ist. Dann gehst du in den Einsatz, auch wenn dein Gebet noch nicht zu Ende ist.

Alaikum salam,

solange kein Einsatz ist, kannst du deine Gebete ja ohne Probleme verrichten.

Wenn ein Einsatz ist, ist das Menschenleben wichtiger, sodass du dein Gebet zur Not nachholen oder je nach Rechtsschule auch zusammenlegen kannst.

Wenn du deine Gebete jedoch immer bei erster Gelegenheit verrichtest, sollte es eigentlich selten vorkommen, dass du deine Gebete nicht verrichten kannst.

Magnum21
Fragesteller

Danke für die Antwort aber kann es sein dass ich meinen Bart abrasieren muss?

ItsJustMe38  30.03.2022, 21:33
@Magnum21

Das müsstest du mal recherchieren, aber wenn der Beruf es wirklich erfordert, beispielsweise weil die Masken, die man im Einsatz verwendet sonst nicht sicher sind, könnte es gut sein, dass es auch islamisch eine Ausnahme darstellt, aber das müsste man mit einem Gelehrten abklären.

Magnum21
Fragesteller
@ItsJustMe38

Danke dir du hast mir wirklich sehr geholfen möge Allah subhanahu wa ta'ala dich dafür Belohnen

Ja natürlich.

Da gelten die ganz normalen Regeln der Arbeitszeit. Man hat da einen wichtigen Job. Wenn Alarm ist muss man los anderen Leuten helfen. Unfall, Medizinischer Notfall, Feuer?

Es heißt Einsatzort. Der Ort wo was passiert ist wohin man gerufen wird.

Ja klar, aber wenn der Melder geht, geht's los egal was für ein Gebet dran ist, das muss man wissen. Wenn du bei Einsätzen anfängst zu beten, als darauf zu hören was die Führungskraft (Fahrzeugführer, Zugführer etc. ) sagt, bist du nicht lange bei der Feuerwehr. Wenn du allerdings sagst "ich bete dann wenn Zeit ist und nicht in Einsatzlagen" kannst du dort selbstverständlich arbeiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwillige Feuerwehr (Einsatzabteilung)