Gebete nachholen?

5 Antworten

Bewusst weggelassene Gebete kann man nicht nachholen, schau hier. Wäre auch zu viel Arbeit. Entscheidend ist einfach, dass du jetzt ein frommer Muslim bist.

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

die andere Antwort ist richtig meines Wissens nach und ich will eine Kleinigkeit hinzufügen.

Sobald du Muslim wirst (vorher hast du nicht gebetet und warst somit halt ungläubig) werden dir alle vorherigen Sünde verziehen oder insgesamt nur als eine Sünde gerechnet. Und alle deine guten Taten ab dem Zeitpunkt also die Gebete die du jetzt verrichtest oder auch Dhikr den du machst oder Fasten im Ramadan, die Abgabe zu zahlen, und halt alle guten Taten, diese werden mindesten mal 10 angerechnet bis zu 700 Mal. Also jedes Gebet zählt mindestens 10 Mal als gute Tat und vielleicht sogar 700 Mal oder was dazwischen. Also bitte denk daran, denn Allah swt ist Allverzeihend außer Shikr darfst du nicht machen also wirklich nur an einen Gott Allah mit den 99 Schönsten Namen glauben und natürlich auf den Propheten Sayyidina Muhammad hören.

Und sag 100x Subhan Allahi wa bihamdihi jeden Tag

(dauert höchstens 5 Minuten oder weniger, einfach 3 Mal bis 33 an den Fingern abzählen) weil dann verzeiht Allah dir auch sehr schlimme Sünde die du jetzt noch versehentlich tust. Also natürlich geht es trotzdem um die Intention und man muss Sadie Absicht haben gutes zu tun und Sünde zu meidet und alles nur für Allah zu tun und nur ihm dienen.

Und bitte ihn immer um Verzeihung, weil Allah liebt die die sich ihm reumütig zukehren. Also so lange du nicht müde wirst ihn zu fragen wird er auch nicht müde sein dir zu verzeihen. Außer Unglauben und shirk also andere oder mehr „Götter“ zu haben verzeiht er nicht, weil würde ja kein Sinn ergeben. Dann könnte er dir nicht mal verzeihend wenn du nicht mal mehr gläubig bist sondern an irgendwelche Sachen da glaubst, was nicht Allah unser Schöpfer wäre.

und hier sind meine Quellen dazu, also Überlieferungen von Gottes Gesandten Sayyidina Muhammad:

aus Al-Buhari Hadithensammlung

überliefert von Abuu Sa‘id al-Hudrii, der Gesandte Gottes Sayyidina Mohammad sagte: „Wenn jemand den Islam annimmt und sein Glaube ist aufrichtig, so wird Allah ihm die Verfehlungen, die er sich zuvor hat zuschulden kommen lassen, verzeihen. Und die gute Tat, die er anschließend verrichtet, wird ihm um ein zehn- bis siebenhundertfaches angerechnet, während die schlechteste Tat nur als ein einziges Vergehen vermerkt wird, sofern Gott nicht gänzlich über sie hinwegsieht.“

und

Von Abu Hurairah wird vom Propheten überliefert, dass er sagte: "Wer am Tag hundertmal "Subhanallah wa bihamdihi" (frei von allen Mängeln ist Allah und Ihm gebührt das Lob) sagt, von dem werden seine Sünden genommen, selbst wenn sie wie der Schaum auf dem Meer sein sollten!"

Absolut verlässlich (Sahih) - Sowohl von al-Buchary, als auch von Muslim in ihren "Sahih-Werken" überliefert

Woher ich das weiß:Recherche
Zosiadamipony  10.01.2024, 16:00

Also ich meinte die Antwort von @belfastchild

Zosiadamipony  10.01.2024, 16:01

Und natürlich immer Allah weiß es bessert also frag ihn rede mit ihm und bitte um Verzeihung und sei dankbar für jedes Gebet und dass er dir den Weg zu Islam schenkte und dich errettet hat und du nicht mehr verloren sein musst

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Es ist NICHT möglich, die versäumten Pflichtgebete nachzuholen. Du musst jedes Gebet spätestens bis zum Beginn (bzw. kurz davor) des nächsten Gebetes gemacht haben, ausser das Morgengebet -Fadjr- (spät. bis Sonnenaufgang) und das Abendgebet -Magreb- (spät. bis Sonnenuntergang). Wenn Du die Pflichtgebete des oder der besagten Tage nicht gemacht hast, sind sie "weg". Du kannst natürlich jederzeit freiwillige Gebete machen und Allah (s.w.t.) Deine Absicht bekunden, dadurch versäumtes nachzuholen und Ihn um Vergebung bitten.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Wer absichtlich ein Pflichtgebet nicht verrichtet hatte und es somit absichtlich verpasst hat, der kann es nicht nachholen

Man kann bzw darf nur in zwei Fällen das Gebet nachholen wenn man vergessen oder verschlafen hatte

Wenn man das Gebet unentschuldigt versäumt hat, dann hat man eine große Sünde begangen und man muss Allah um Vergebung bitten.

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh

Mach einfach tauba und bete ab heute jedentag alle deine 5 gebete

Allah verzeiht jedem der seine Sünde bereut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser