Als katholischer Christ orthodoxe Musik hören?

SarahSchweiz  08.02.2023, 14:33

Nur mal so für mich: Was ist "orthodoxe Musik"?

Bienemayaaaaa06
Fragesteller

Es gibt Lieder die typischerweise in der katholischen Kirche gesungen werden.Orthodoxe Lieder sind jedoch von christlich-orthodoxer Kirche.1 Beispiel wäre glaube ich Agni Parthene

4 Antworten

Orthodoxe Musik?

Wahrscheinlich meinst du die gesungene Liturgie in byzantinischer Tradition / Herkunft.

Kein Problem. Es gibt auch Kirchen im byzantinischen Ritus, die mit der Römisch-Katholischen Kirche uniert sind. Die feiern die Liturgie wie in den Orthodoxen Kirchen, auch die Gesänge sind die gleichen.

Orthodoxe Musik ist doch auch christlich. Ist doch gut, wenn du über deinen katholischen Tellerrand hinwegschaust. Es erweitert den Horizont.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Als protestantischer Christ mit gewissen Kenntnissen des Katholizisnus kann ich dir sagen: welche Musik du hörst, ist allein deine Entscheidung.

Observiere doch wie du dich beim hören solcher Musik fühlst.

Wenn dich die Musik näher zu Gott bringt ist es doch eine gute Sache.

Wenn Sie dich von ihm weg zerrt ist es eher ne schlechte Sache ;)

Ziemlich einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Produzent.