Als Gruppe eine Wohnung suchen?

3 Antworten

Also sucht ihr mindestens eine 4-Zimmerwohnung, die mit Küche und Bad ausgestattet ist.

2 Varianten:

  1. Einer mietet die Wohnung als Hauptmieter, die anderen mieten als Untermieter mit Genehmigung des Vermieters der Wohnung je ein zimmer und der Hauptmieter sichert ihnen die entgeltliche Nutzung der Allgemeinräume zu.
  2. Alle bilden eine Mieterpartei und schließen gemeinsam mit dem Vermieter einen Mietvertrag.

Vorteil für den Vermieter: V 2 > Alle Mieter haften gesamtschuldnerisch für Miete und Schäden und der Vermieter kann eine höhere Mieteinnahme ansetzen, weil die Gesamtmiete durch 4 Personen zu teilen wäre.

Die Ausgestaltung der WG geht den Vermieter der Wohnung nichts an solange keine baulichen Veränderungen in der Wohnung vorgenommen werden.

Interessant wäre die Möblierungsfrage, weil es Vermieter gibt, die nur möbliert vermieten....

Du suchst Dir auf immobilienscout24.de Mietwohnungen aus die groß genug sind für 3 Personen.

Machst eine Besichtigung und wenn die Immobilie paßt sagst Du dem Vermieter, daß ihr zu dritt einziehen möchtet.

Vielleicht wir der Vermieter die Augenverdrehen und gleich ablehnen oder er sagt, daß er die anderen zwei gerne kennen lernen möchte und daß er dann damit einverstanden ist.

Eine Räumliche Veränderung der Wohnung wird er Vermieter aber nicht dulden. Mußt euch schon so bequem machen wie es angeboten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das doch einfach den Makler sagen.

christl10  16.01.2020, 20:40

Glaubst Du wirklich die können sich einen Makler leisten?

verreisterNutzer  16.01.2020, 20:45
@christl10

Nein, aber der Vermieter tut das meist. Geb das einfach zur Besichtigung an. Dann passt das schon. Kannst auch schon vorher anfragen. Meistens sind die Wohnungen in der Größe ja für WG oder Familien.