Als freiwillig gesetzlich Versicherter jederzeit in die PKV wechseln?
Hallo,
ich habe mich jetzt entschieden mich für den Anfang meiner Selbstständigkeit freiwillig gesetzlich zu versichern.
Ich habe im Internet folgenden Abschnitt gefunden:
„Freiwillig gesetzlich versicherte Personen können jederzeit in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln, unabhängig von der Dauer ihrer Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Eine Bindungsfrist wie bei einem Wechsel zwischen GKV-Kassen entfällt hier“
Das bedeutet also, ich könnte theoretisch wann ich will von der GKV in die PKV wechseln, da freiwillig gesetzliche Personen, also in meinen Fall als selbstständiger, jederzeit ohne die 12 Monate Bindungsfrist wechseln?
Lediglich die 2 Monate Kündigungsfrist müsste eingehalten werden.
4 Antworten
Das ist korrekt was da steht, als Selbständiger kannst du mit der entsprechenden Kündigungsfrist in die PKV wechseln.
Genau so ist es. Du müsstest bei einem Wechsel lediglich die Kündigungsfrist einhalten - also Kündigung zum übernächsten Monatsende. Die Bindungsfrist gilt nur bei einem Wechsel innerhalb der GKV.
Lass dich vorher von einem unabhängigen Makler beraten, weil es bei einem Wechsel in die PKV einiges zu beachten gibt.
Ja. Ganz genau das.
Bindefrist galt noch nie bei "raus aus der GKV".
Aufpassen mußt du nur mit diesen fiesen Wahltarifen bei der GKV. Die würde ich auf keinen Fall machen, weil die binden Dich da ne Zeit.
Warum Du Dich am Anfang der Selbständigkeit in der GKV besser aufgehoben fühlst erschließt sich mir jedoch nicht. Bedenke: Du wirst jedes Jahr ein Jahr älter, und hast demnach ein höheres Eintrittsalter in der PKV, was ein leben lang zu höheren beiträgen führt. Eigentlich gibts nix besseres, als so früh wie möglich zu wechseln. Und um in der Anfangszeit finanziell den Ball bissl flach zu halten, gibts ja Optionsbausteine, oder mache haben die oprionen sowieso in den Tarifen drin, daß man heute "Luxusbausteine" erstmal wegläßt, aber die option hat, die nach ein paar jahren mit dazuzunehmen. So als finanzielles ENtgegenkommen für Existenzgründer.
Unter Beachtung der Kündigungsfrist kannst du jederzeit als Selbständiger in die PKV wechseln.