Gesetzliche Krankenkasse als Selbstständiger?

2 Antworten

Auf das Einkommen gemäß Einkommensteuerbescheid. Also "Gewinn" wenn du so willst. Aber es gilt ein fiktives Mindesteinkommen in Höhe von 1/3 der Bezugsgröße, in 2021 also 1096,67€ pro Monat. Daraus ergibt sich der Mindestbeitrag zur GKV in Höhe von aktuell ~200€ monatlich.

Freiwillig gesetzlich versichert, dafür bieten einige gesetzliche kassen einen existenzgtünder-tarif an

da muss man mal nachfragen

generell berechnen die den Beitrag aus der Steuererklärung, fie wollen die dann sehen

aber fürs erste Jahr gibt’s dann die Gründer-Tarife