Kann man von der PKV wieder in die GKV wechseln?

3 Antworten

Das ist aus gutem Grund schwer. Du ahst dich gegen das Solidarische System der Krankenkasse entschieden und in günstigen Jahren davon profitiert. Jetzt zurück zu kehren wäre für das System schlechter je älter du bist. Wieso genau sollte man dich wieder ins Solidarsystem, gegen dass du dich entschieden hast, aufnehmen?

schwierig ..

im Prinzip nur wenn man wieder als Angestellter unter der Bemessungsgrenze liegt. Aber das geht genau 1x .. wenn man in der PKV ist und fällt wieder zurück, dann kann man sich befreien lassen und in der PKV bleiben. Was als junger Arbeitnehmer Geld spart, und man will ja weiter privat versichert sein. Wenn man das aber 1x gemacht hat, dann gibts später die Möglichkeit nicht mehr.

Sonst würden ja viele Selbständige oder Besserverdiener kurz vor der Rente mal ein Jahr als Angestellter arbeiten gehen, und wären dann wieder gesetzlich versicherungspflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Vvhvg
Fragesteller

Welche wäre es