Wie hoch sind die Beiträge der PKV/GKV und wie werden sie Finanziert?

2 Antworten

Ernsthaft?

Die Beiträge in der GKV richten sich nach dem krankenversicherungspflichtigen Brutto, maximal jedoch der Wert der Beitragsbemessungsgrenze, und werden je zur Hälfte vom AG und dem AN gezahlt, dazu kommt der nur vom AN zu zahlende Zusatzbeitrag in der von seine KK festgelegten Höhe.

Die Beiträge in der PKV richten sich im Basistarif nach den Regeln der GKV, in allen anderen Tarifen nach der Beitragskalkulation, d.h. der erwarteten Einnahmen durch Beiträge und der erwartbaren Ausgaben für Leistungen einschließlich Verwaltung, dies aber einkommensunabhängig.

Die Beiträge der GKV richten sich nach dem Einkommen und werden vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam gezahlt. Nicht gleichmäßig, nur bis zu einer bestimmten Höhe, (ich glaube auch nicht auf alle Einkommensarten), Familienmitglieder sind ggf über die Familienversicherung gratis mit versichert.
Rund 90% der Bevölkerung sind GKV versichert.

Die anderen 10% sind PKV versichert. Da gibt es für jede Person einen Beitrag (keine Familienversicherung) der sich nach Art und Güte des Versicherungsschutzes, Eintrittsdatum, Gesundheitszustand zum Eintritt, usw. richtet.

Ist generell ein sehr umfangreiches Thema und läßt sich schlecht mit allen Facetten in wenigen Sätzen erklären.