Falsch, keinerlei "Funk" wird vom Staat finanziert.

Aber was genau meinen Sie? Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk & Fernsehen im Allgemeinen? Das ist ja ein gebührenfinanziertes System, dass die Aliierten nach den schrecklichen Erfahrungen im Dritten Reich aus gutem Grund installiert haben, und m.E. hat sich das System bewährt. Es wird aber nicht "vom Staat finanziert", sondern von den Bürger*innen.

Es gibt zudem das Jugendangebot "funk", das ebenfalls zu den öffentlich-rechtlichen Sendern gehört und junge Angebote im Web realisiert, siehe https://www.funk.net/. Hier entstehen meiner Meinung nach spannende, wertvolle neue Informate, die innovative Ideen in die öffentlich-rechtlichen Anstalten bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung
NeonSchaf  21.06.2023, 19:37

Aber der Staat wird doch auch von den Bürger*innen finanziert... Wo ist da jetzt der Unterschied?

Funk wird offiziell sogar nicht vom Staat finanziert, sondern vom Beitragsservice. Dieser bezeichnet sich als nicht-rechtsfähige Gemeindeeinrichtung (Mafia) und existiert unter dem Schutz des Staates.