Als Fitnessanfänger zu hohes Volumen?
Es ist so, ich trainiere jetzt seit ungefähr 4 Monaten im Fitnesstudio mit meinem Kumpel. Ich frage mich aber immer wieder, ob das Volumen beim Training viel zu groß ist. Wenn wir also Brust, Schulter, Trizeps trainieren machen wir 8 Brustübungen, 4 Trizeps- und 4 Schulterübungen(Je 3 Sätze á 10-12 Wdh). Ich sag ihm zwar immer das es viel zu viel ist, aber er behauptet immer, er hat mehr Ahnung weil er ja schon 2 Jahre trainiert. Meine Frage ist jetzt, ist das Volumen zu hoch oder hat mein Kumpel recht?
6 Antworten
16 Übungen pro Tag sind viel zu viel. Maximal 5. Es gibt zwar solche Pläne mit sehr viel Übungen, dann sind es aber nur 2 bis 3 Sätze. Merkregel: So ungefähr 25 Sätze pro Tag.
Ich hatte heute Push-Tag, 3 Brustübungen, 1 Trizeps, 1 Schulter. Jeweils 4 bis 7 Sätze.
Mein Pull-Tag: 3-4 Rückenübungen, 1-2 Brachialis / Bizeps, 1 Bauch. In der Regel nur 4 Sätze.
Bein-Tag wäre ähnlich, aufgrund von Gelenkproblemen habe ich den aber modifiziert, passt also nicht hier her.
wenn man zu viel macht, setzt man keinen Reiz mehr und produziert nur noch Kortisol.
Ist schon richtig, deswegen baut sich meine Schulter auch nicht sonderlich auf. Ich habe aber eine Schwäche in der Wirbelsäule und mache daher keine Übungen, welche die Wirbelsäule stark belasten, also kein Schulterdrücken.
Hintere Schulter mache ich mit Rückenübungen (Face Pulls, Reverse Flys oder einarmiges Rudern).
Fordere Schulter: Bankdrücken belastet die mit.
Hintere Schulter: Rudern, Latzug belasten die mit.
Einzig eine Übung für die seitliche könnte ein Anfänger gebrauchen.
Wer mit dem Bankdrücken effektiv vordere Schulter aufbaut, sollte sich mal seine Technik nochmal genau anschauen
Sie wissen schon wir reden von einem Anfänger? Diesem reicht der Reiz vollkommen. Wenn er mehr Erfahrung, Muskeln, Körperkontrolle und Wissen hat, dann kann er ja Isos machen, da weiß er ja was sein Körper braucht. Bevor er aber das alles kann und noch schwach ist reichen wenige Grundübungen aus um erfolgreich aufzubauen.
8 Brustübungen mit jeweils 3x8 ??? :D So einen Schwachsinn hab ich in meinem Leben noch nicht gehört. Allein 8 Brustübungen im Trainingsplan zu haben ist schon Schwachsinn - dann auch noch an einem Tag? Für die Brust reichen 2-3 Übungen - Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken und gegebenenfalls noch Flys (Kabelzug) um die gesamte ROM mitzunehmen.
Sag ich ihm ja auch immer, dann kommt immer seine Aussage: Du bist eine Pussy
Du solltest alleine trainieren. Wenn du wie du sagst Anfänger bist, solltest du auch ganz anders trainieren, nämlich NUR!! Ganzköperplan am Anfang. Ich verstehe einfach nicht, wie die ganzen Anfänger auf die Idee kommen, solch mega unnötige Splits zu machen, die ihnen überhaupt nichts bringen. Du gehst am besten 3x die Woche und jede Trainingseinheit machst du einen GK-Plan. Damit fährt man als Anfänger am besten.
Definitiv zu viele Übungen. Und ihr bleibt wahrscheinlich auch viel zu sehr in eurer comfort Zone, wenn ihr so viele Übungen der gleichen Muskelgruppen packt. Wenn ihr die Gewichte mal erhöht und bei jeder Übung bis am euer absolutes Limit geht, reichen 3 Brustübungen, 2 Schulter und 2 mal Trizeps isoliert.
Der Wiederholungsbereich ist meiner Meinung nach auch grenzwertig hoch, wenn ihr das bei allen Grundübungen so macht. Bei Übungen wie Bankdrücken lieber im Bereich 6-8.
Wie Markus Rühl überspitzt zu sagen pflegt: Schwer und falsch!
Rühl ist der deutsche Bodybuilder, wenn auch eher ein Massenmonster als ein Ästhet wie vielleicht Günter Schlierkamp. Seine Sprüche und seine Übungen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da viele überhaupt nicht den Bewegungsapparat und die Muskelstabilisierung haben, um so zu trainieren. Auch das schwer & falsch ist für den Natural-Normalo sehr gefährlich, ebenso das viel hilft viel und andere Sprüche. Dennoch hat er mit der Gewichtskomponente recht: Man muss Druck auf den Muskel setzen und nicht irgendwas machen.
Dein Kumpel hat 0 Ahnung vom Sport und zählt zur Kategorie Hobbypumper ohne Ahnung und null verständnis für Logik.
8 Brust Übungen sind viel zu viel, da reichen locker 1 bis maximal 2 für sie und bei den kleinen Muskeln reichen 0-1 Übung.
Bei 0 Übungen fällt der Muskelreiz dann aber eher etwas schwach aus 😂
Ist ja nicht so, dass gewisse Muskeln auch beim trainieren von größeren mittrainiert werden. Einem Anfänger reichen diese Reize die so mitgeliefert werden. Bsp. Wenn man Rudern und Latzug macht, dann braucht man da erstmal nichts mehr für die hintere Schulter zu machen.
Zum Bizeps sag ich nichts, weil man dabei viel zu oft von Hobbypumpern kommentiert wird. Deutet man nur an, dass übertriebenes Bizeps zerstören weniger bringt als erhofft/als mit gesunder Logik(logischen Plan) möglich, dann werden die gerne mal leicht religiös vom Verhalten her.
Für dich ists zuviel, da du Anfänger bist für deinen Kumpel, der es schon zwei Jahre macht ists ok. Du solltest mit nem Ganzkörper Plan anfangen, wie jeder Anfänger. Das müsste für aber auch dein Kumpel sagen können, wenn er sch erfahrener ist. Oder er hat selbst keine Ahnung
1 Schulter ist etwas wenig oder? Zumindest Seitheben, Schulterdrücken und hintere Schulter sollten schon drin sein