Als Dr. an einer Realschule lehren?

6 Antworten

Sowas nennt sich Quereinstieg. Ob man ein zweites Fach belegen muss, oder Abschlüsse in einem Nebenfach ausreichen, hängen vom Bundesland, der aktuellen Situation und dem Fach ab. Im Prinzip reicht für ein Fach ein Bachelor, aber dazu gehört eigentlich ein Referendariat. In einigen Fällen kann man das aber auch 'begleitend' machen.

Wer Mathe studiert hat, hat meist viel Physik als Nebenfach. Für die Realschule oder Mittelstufe am Gymnasium reicht das völlig, vom Niveau her. Nur die Pädagogik und Didaktik fehlt natl. Vor allem wenn man, mit Dr., sehr lange auf einem anderen Niveau gearbeitet hat.

Wobei ich persönlich ja die Quereinstiegsdoktoren als Lehrer bevorzugt habe. Die hatten von dem, was sie unterrichtet haben, wenigstens richtige Ahnung. vor allem aber haben diese Lehrer mich nie zur Gruppenarbeit gezwungen. ^^

@AllesIsi98

Sind eben nicht durch pädagogisches Gedankengut verbildet...

Stichwort: Lehrer als Moderator...

Als Quereinsteiger kann man im Angestelltenverhältnis bei entsprechendem Hochschulabschluss unterrichten.

Alle bisher geltenden Regeln sind nur bedingt mehr gültig.

Der Grund dafür ist ein immer extremer werdender Lehrermangel.

Du musst Dich bewerben und je nach Bedarf,und Schulsituation,kannst Du als Lehrer einsteigen,musst ggf.learning bei doing Lehrgänge besuchen.

In Deinem Beispiel wirst Du sicherlich auch Physik und Chemie unterrichten können.

Na ja, Chemie eher nicht. Das ist zwar auch eine Wissenschaft, aber praktische Chemie ist ebenso auch ein Handwerk, das nicht einfach erlesen werden kann.

@AllesIsi98

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, allerdings stellt sich die Frage, wie 'chemisch' denn wohl in der Mittelstufe und an einer Realschule gearbeitet wird.

Andererseits haben Mathematiker und auch Physiker nicht unbedingt Ahnung von Chemie!

@Spikeman197

Klar ,aber von Quereinsteigern wird oft erwartet sich sowohl fachlich einzuarbeiten,wie auch pädagogisch.Ich meine ,für einen gestandenen Mann mit Doktor in Mathematik dürfte der Chemiestoff der Mittelstufe kein Hexenwerk sein.

Du musst noch ein weiteres Fach studieren.
Von Deutsch rate ich dir jedoch dringend ab.

kein lehrer muss einen doktortitel in seinem studienfach machen.