Als einer mit Ausbildung Lagerlogistiker mit 1 jahr IT Support und 2 jahre fachabiAbbruch kann ich denn Wirtschaftsingenieurwesen mit IT-Schwerpunkt studieren?

3 Antworten

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, aber ohne zusätzliche Berufserfahrung kann man in Berlin, Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen ein Studium aufnehmen.

Informiere dich also am besten über Studienangebote an Hochschulen in diesen Bundesländern und dann direkt bei den für dich interessanten Hochschulen über das Zulassungsverfahren.

https://studieren-ohne-abitur.de/

SalvoFavore 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 04:15

Also fernstudium was in berlin ist die hochschule ist würde gehen? Bin in nrw

Nein das glaube ich nicht. Ohne Abschluss (Fachabi) sehe ich da echt Schwierigkeiten auf Dich zukommen.

Ein Wirtschaftsstudium ist gar nicht so leicht, wie man sich das immer so vorstellt.

Was empfiehlt Dir z.B. die Arbeitsagentur zu tun?

SalvoFavore 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 07:09

Du kennst leider nicht den Unterschied.

Wirtschaftstudium ist nicht das selbe wie wirtschaftingenieurwesen

Huflattich  08.06.2025, 08:03
@SalvoFavore
Wirtschaftstudium ist nicht das selbe wie wirtschaftingenieurwesen

Nein, nur noch schwieriger....

SalvoFavore 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 07:07

Ich war in wirtschaft gut in mathematik rechnungswesen hab nen wirtschaft kurs grmacht in berufschule 1 jahr. Das ist deutlich einfacherer als informatik fachabi.

Wenn man zum Beispiel aber wirtschaft fach abi mit fach abi ingormatik vergleicht war informatik 1 jahr dazu mit elektrotechnik dazu.

Informatik ist viel schwerer.

Aber ja bei diesem geht es um ingenieurwesen wirtschaft

3 Jahre Ausbildung sind keine 3 Jahre Berufserfahrung. Das ist schonmal ein wichtiger Grundsatz. Ein abgebrochenen Fachabi ist nie gut.

Informiere dich doch einmal bei der Uni oder FH an der du dein Studium aufnehmen willst.