Alles im Rahmen natürlicher Schwankungen was meint die AfD damit?

7 Antworten

Wenn man im zeitlichen Verlauf Abweichungen von einem mittleren Wert feststellt, können das entweder normale Schwankungen sein, aber der Mittelwert an sich bleibt derselbe.
Oder es gibt eine Tendenz, dass sich der Mittelwert in eine bestimmte Richtung verändert/verschiebt.
Beides ist schwer voneinander zu unterscheiden, wenn man nur einen kurzen Zeitraum betrachtet. Es gibt auch Kombinationen davon. Oder die Schwankungen werden größer oder sie schwanken in längeren Zeitspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das Klima unterliegt einen Natürlichen Wandel, es wird also mal wärmer und mal Kälter. Das hast du sicherlich selbst auch schon gemerkt, mal hat man einen kalten Winter und mal einen milderen.

"Alles im Rahmen natürlicher Schwankungen" würde bedeuten das der Autor glaubt das das Aktuelle Klima ein teil dieses natürlichen Wandels ist.

Dass es mal heißere und trockenere Phasen (mehrere Jahre) im Klima gibt und manchmal kühlere und feuchtere Phasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Dass sie idiotisch ist und versucht, auf pseudowissenschaftlichen Weg den Klimawandel zu verleugnen/herunterzuspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Sie sagen der Mensch habe keinen Einfluss auf den Klimawandel und er sei ganz von Naturaus so. Das ist übrigens eine Wissenschaftsfeindliche Falschaussage.

Photon123  12.09.2021, 13:04

Eine Falschaussage wäre es aber auch, wenn man behauptet, dass es nur durch Menschen passiert

Photon123  12.09.2021, 13:20
@Rheinflip

Achso. Wusste nicht, dass der Mensch auch u. a. für die Eiszeit verantwortlich war. Man lernt immer dazu.

RedRiverFrog69  12.09.2021, 17:19
@Photon123

Strenggenommen leben wir gerade in einer Eiszeit, weil es eine ganzjährige eiskruste gibt. Man lernt immer dazu.

Hinkelsteiner  12.09.2021, 22:15
@Photon123

Wir leben heute in einer Warmzeit. Das Klima wird sich langsam erwärmen ohne menschliches Zutun.. Für das ungeheure Tempo der Erwärmung ist der Mensch mit- und auch hauptverantwortlich.
Angeblich ist das sogar bewiesen, ich bin da aber immer vorsichtig.Klimaerwärmung durch Kohlendioxid: Der Beweis: CO2 tatsächlich schuld am Treibhauseffekt - FOCUS Online

Die AfD verneint den menschengemachten Klimawandel bzw. sieht seinen Anteil als gering an und verweist auf die Erderwärmung durch Flüge. Wenn das so wäre, wäre der Klimawandel immer noch menschengeprägt.

Matto247  12.09.2021, 15:03

Eine wissenschaftlliche Falschaussage? Es gibt aber Wissenschaftler, die das genau so sehen.