Wäre es für einen „offiziellen“ deutschen ein Problem, wenn die AfD regieren würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil, da würde Vieles auch Deutsche direkt betreffen. Die AfD möchte einen hardcore Neoliberalismus verfolgen und die Einkommensstarken begünstigen. Sprich: höhere finanzielle Belastung für Unter- und Mittelschicht und finanzielle Entlastung für die Oberschicht.

Dazu würden Sozialgelder stark reduziert werden und dazu gehört eben nicht nur Bürgergeld, sondern auch viele andere Leistungen die bezogen werden.

Dazu kommt, dass die AfD ja nicht nur Migrantinnen (Männer sind mitgemeint) als Feindbild auserwählt hat. Genauso sind auch politisch Andersdenkende (insbesondere Grüne) Feinde, jegliche Presse, die nicht den AfD-Ansichten entspricht, Menschen anderer Sexualitäten oder sonstigen Zugehörigkeiten, die nicht dem AfD Weltbild entsprechen. Die AfD würde aktiv Politik gegen diese Menschen betreiben und höchstwahrscheinlich auch die Pressefreiheit einschränken (das ist eigentlich überall zu beobachten, wo Rechtspopulisten Regierungsverantwortung übernehmen). Sie würde vermutlich die schulische Bildung stärker zentralisieren und von oben herab diktieren wollen, sodass kritische Auseinandersetzung mit der AfD bereits im Bildungskontext unterbunden wird. Erste Schritte dahingehend haben sie ja schon als Oppositionspartei übernommen durch das Einführen von Meldeportalen, auf denen man Lehrkräfte denunzieren soll, die sich AfD-kritisch äußern.
Es ist also ein Meinungskorridor zu erwarten und Anfeindungen gegenüber jenen, die sich dem nicht unterordnen wollen.
Die Gesellschaft würde sich entsprechend auch stark wandeln, Rassismus und weitere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit würden vermutlich wieder alltäglicher werden. Der ZDF hat eine tolle Miniserie, "Deutscher", die vor allem die gesellschaftliche Dimension zeigt bei der Wahl von einer rechtspopulistischen Partei. Natürlich ist die fiktiv, ich halte sie aber aus politikwissenschaftlicher Sicht für sehr gelungen und realistisch, wobei man sich darüber streiten kann, ob die Vehemenz realistisch ist. Falls du Interesse daran hast, hier der Link: https://www.zdf.de/serien/deutscher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Benjamin702
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Sämtliche sozialen Leistungen, welche man als Deutscher noch bekommt, sehe ich gefährdet, wenn die AfD ihr Ding durchziehen würde. Ich schätze, die würden sogar irgendwann bei Pflege und Rente streichen und in Familienverpflichtung umwandeln. Daher auch die Mutti an den Herd und viele Kinder bekommen Politik. Gleichzeitig geht die Wirtschaft den Bach runter.

Eindeutig.

Die AfD ist gegen den Sozialstaat und unterliegt denselbigen ökonomischen Irrtümern, wie die Altparteien. Das heißt, weil die Mehrheit eines Staates und eines Landes immer Arbeiter sind, würden auch der deutsche Michel und die deutsche reizende Marie-Luise massiven Schaden davon nehmen.

Ich sage es so. Kurzfristig, wäre eine AfD Regierung sicherlich erst mal positiv für "offizielle Deutsche" wie du es nennst, da ich ihnen durchaus zutraue bspw. konsequent für sinkende Energiekosten zu sorgen.

Auf lange Sicht gesehen, würde eine AfD Regierung allerdings sicherlich den ohnehin schon grassierenden Sozialabbau deutlich beschleunigen, die Steuerlast zugunsten von hohen Einkommen und Unternehmen auf mittlere und kleine Einkommen umlasten und vermutlich (ob gewollt oder nicht) die ohnehin zu geringe Lohnentwicklung zur Stagnation bringen.

Softdick  30.09.2023, 13:17

Das ist das Problem bei AfD Fans, sie denken nur an kurzfristige Verbesserungen ihrer Finanzen.

IanGaepit  30.09.2023, 13:23
@Softdick

Nun, Fans, sprich richtige Anhänger haben vermutlich in erster Linie gesellschaftspolitische Interessen (wenn wir die mehr "elitären" Anhänger mal ignorieren.) Aber auf die steigende Zahl der "Spontanwähler," auf die wird deine Aussage denke ich zutreffen.