Was würdet ihr machen, wenn die AfD regieren würde?

9 Antworten

Abwarten und beobachten, wie die AFD an ihren eigenen Versprechen scheitert, mit denen da einfach der Mund viel zu voll genommen wird.

Ich schließe außerdem komplett aus, dass ihre Wähler, die ihre Wut vorher wechselnd auf immer neue Themen konzentrierten und jeweils nur das Thema wechseln, ihre Wanderwut damit ändern würden, wenn der Kelch nun an der Ampelregierung vorüber zur AFD gehen würde.

AFD-Wähler sind genau der Persönlichkeitsschlag, der sich selbst keine Schuld dafür geben würde, dass er unrealistische und unangenessene Ideologien und Erwartungen an den Tag legt, weil der auschließliche Grund zur Wahl dieser Partei impulsiv-emotional und wutgetriggert ist. Sowie eine Wahl aus egogetriggerten Motivatoren trifft, anstatt mit Blick auf das große Ganze. Die Rationalität die für Politik notwendig ist, fehlt da leider.

Und diese Punkte weiß die AFD gekonnt zu triggern. Was in meinen Augen für eine politische Partei ein vollkommen unprofessioneller Köder ist. (Jeder, der schon mal die "Blaue Post" der AFD im Briefkasten hatte, weiß von welchem enormen Maß an Unprofessionalität ich spreche.)

Und genau mit all diesen Punkten wird die AFD sich selbst ein Bein stellen, sobald ihre Wähler begreifen, dass ihre Versprechen nicht durchführbar sind.

Oder besser gesagt: Sobald ihre Illusion zerbricht. Denn daran sind sie schlussendlich selbst Schuld. Ähnlich wie bei der Ampelreagierung wird da das gleiche Wutthema relevant werden, anstatt Einsicht, dass man sich selbst am meisten geblendet hat und eine Wahl besser rational angegangen wäre, anstatt dem erstbesten Rattenfänger hinterherzulaufen, nur weil er genau das erzählt, was man gerne hören wöllte.

Kurzum: Ich denke dass die AFD von ihren Wählern genauso mit Steinen beworfen werden würde, wie es derzeit mit der Ampelregierung passiert und auch bei jeder anderen Regierung passiert wäre.

Was würde ich machen? Nichts. Mir sind ja auch bei der derzeitigen Ampel die Hände gebunden und man muss die miese Politik ertragen.

Grundsätzlich würde es mich schockieren, wenn die AfD jemals an einer Regierung beteiligt wäre. Ich halte das immer noch für ausgeschlossen.

Wie bei allen anderen Parteien erwarte ich auch bei der AfD, dass das meiste aus dem Wahlprogramm eben nicht umgesetzt wird. So oder so gibt es sicherlich auch bei der AfD viele Punkte im Wahlprogramm, die nicht schlecht sind, und andere, die einem nicht gefallen.

Nach dem sponatanen Gedanken, auszuwandern, würde ich bleiben und diese Gremlins, soweit möglich, bekämpfen.

Das Schlimmste wäre dabei, dass es dann offenbar genügend Leute gab die solche Typen gewählt haben.

Die würden schnell merken, dass man mit verrohter Diskussionskultur und abwertiger Behandlung der politischen Gegner keine Politik machen kann.

Wie will man dann den Wählern die ganzen Monster, die ja angeblich Existenz und Zukunft aller Deutschen bedrohen, noch glaubhaft vermitteln?

Viele Leute würden schnell merken, daß mit pöpeln allein keine Politik zu machen ist und diese Partei keine Lösungen parat hat - nach ca 2 Jahren würde es dann hoffentlich Neuwahlen geben.