Alles fühlt sich wie ein Traum an?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt (m) und ich glaube, dass ich ein Problem habe... Mir ist aufgefallen, dass mir seit längerer Zeit alles so unwirklich vorkommt... So, als ob zwischen mir und der Welt eine Glaswand wäre. Es fühlt sich ähnlich an, wie in einem Traum. Zum Beispiel saß ich heute bei uns im Unterricht, und hatte plötzlich so eine Art Tunnelblick,... d.h., dass ich die Lehrerin fixiert habe, aber um mich herum alle Reize (wie z.B. die Geräusche der Schüler) langsam schwächer wurden... Und einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl, dass ich theoretisch alles tun könnte, weil es sich wie ein Traum angefühlt hat...
Außerdem vergeht die Zeit am Tag so schnell. Ich sitze in der Schule und es ist schon die 6 Stunde. Jedoch fühlt es sich an als sei ich erst seid 5 Minuten wach.
Ich nehme KEINE Drogen!! Ich trinke nicht mal Alkohol! (im Ernst!) Deswegen kann ich es nicht genau sagen, aber ich glaube, dass sich so ein 'Rausch' anfühlt.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?
[Keine Angst!! Ich habe KEINE Suizidgedanken!!]
3 Antworten
Das kenn ich von mir...
Ich versinke immer in meine Gedanken starre dann in die Leere und nehme um mich herum nicht mehr so viel wahr. Es fühlt sich auch irgendwie alles wie ein Traum an um mich herum und nicht mehr richtig echt. Auch wie du gesagt hast, dass du alles machen könntest und es eigentlich total egal wäre...
Ich weiß aber auch leider nicht was man dagegen machen kann :/
Du fokusierst dich dann vollkonzentriert auf etwas und blendest dabei alles andere aus.
Das tun wir oft, wenn wir auch z. B. uns mit einem schönen, kreativen Hobby beschäftigen.
Da du dich aber im Unterricht ja nicht beschäftigen kannst, fängst du dann an, "zu stieren", sagt man bei uns. Dann musst du aufhören einen Punkt zu fixieren und mal hin und her die Augen bewegen. _ Und wenn noch schlechte Luft im Klassenzimmer ist, darum bitten, 1 Fenster zu öffnen.
Man kennt das Phänomen als Depersonalisierung.Scheinbar bist Du mit Dir beschäftigt (Konflikt) und das Hirn schaltet die Umwelt aus.Ein sogenannter Umwelt -Ich - Konflikt, der einer Lösung bedarf.Hier spielen viele Kategorien des menschlichen Gewahrseins mit hinein, mitunter ein unklares Selbstkonzept, eine Fähigkeit, sich im Hier und Jetzt, selbst zu finden.