War das eine Schlafparalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es hört sich schon sehr danach an. Ich hatte das mal vor 7 Jahren. Bin aufgewacht wollte wieder einschlafen, dann habe ich auch dieses extrem lauter Geräusch gehört (bei mir war es Vogelzwitschern, aber halt so laut wie tausende Vögel direkt bei mir), dann irgendwie hat mein körper wie geschlafen aber verstand da, konnte mich nicht bewegen oder schreien, überhaupt nichts, man wird dann total panisch und hat das gefühl man ist nicht alleine im raum. Dann ging es vorbei, keine Ahnung wie lange das war aber ich hatte noch paar Wochen danach Angst einzuschlafen.

Jahre später ist mir paar mal wieder passiert das ich einschlafen wollte und dieses "Vogelzwitschern" gehört habe, da ich wusste was danach kommt habe ich sofort angefangen mich zu bewegen und mich sozusagen "geweckt", weil ich schon wusste was nach diesem Geräusch kommt. Danach ist es mir nie wieder passiert.

Versuche wenn du dieses laute Geräusch hörst dich schnell zu wecken. Bei mir ist es glaube nach dem Vorfall 2 mal passiert dass es angefangen hat und ich schon alleine von diesem Geräusch panisch wurde und mich geschafft habe nicht einschlafen zu lassen.

Hallo,

die Geräusche und veränderten Sinneswahrnehmungen waren hypnagoge bzw. hypnopompe Halluzinationen. Sie kommen oft im Zusammenhang einer wahrgenommenen Schlafparalyse vor.

Schlafparalysen finden bei gesunden Menschen immer während des REM Schlafs statt. Sie sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Manchmal kann es passieren, dass man schneller wach wird als das Gehirn das realisiert, da es sich noch im Halbschlaf befindet. Dadurch kann es vorkommen, dass das Gehirn dem Körper nicht signalisiert, die Paralyse aufzuheben. Auch vor dem Einschlafen kann es passieren, wenn das Gehirn schneller einschläft als das eigene Bewusstsein.

Da, wie gesagt, die Schlafparalyse immer während dem REM Schlaf auftritt, kann es auch passieren, dass man diese Paralyse im Traum erlebt, wenn der Traum recht dünn ist. So kann es auch sein, dass du deine Augen nicht öffnen konntest, da dein Unterbewusstsein wusste, dass deine Augen (des realen Körpers) eigentlich noch geschlossen sind, sofern du zu dem Zeitpunkt noch nicht wach warst. Manchmal ist es auch schwer zu sagen ob man wach oder noch im Traum war, da bei einem instabilen Traum häufig ein falsches Erwachen vorkommen kann, was einen glauben lässt, man sei aufgewacht.

Du hast es auf jeden Fall richtig gehandhabt. Wenn man eine Schlafparalyse und Halluzination wahrnimmt, sollte man versuchen ruhig zu bleiben und sich auf die Atmung konzentrieren.

Wenn man Schlafparalysen wahrnimmt, kann es viele Ursachen haben. Viel Stress, eine schlechte Schlafhygiene, Drogenkonsum, Alkoholkonsum vor dem Schlafen gehen, etc. Wenn das jetzt nur ein Mal passiert ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn das aber öfter auftritt in nächster Zeit, liegt eine grundlegende Schlafstörung zugrunde und dann wäre es gut, das mit einem Arzt abzuklären.

Vielleicht nimmt es dir auch die Sorgen wenn ich dir sage, dass manche Menschen, darunter auch ich, bewusst Schlafparalysen und hypnagoge Halluzinationen herbeiführen, um dadurch in einen luziden Traum überzugehen. Diese Erfahrungen haben also auch etwas positives, wenn man die Angst ablegt.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
kiki71718
Fragesteller

Dankeschön, war echt super hilfreich:)