Schlafparalyse (oder ähnliches) während wachzustand?

2 Antworten

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten die passiert sein könnten.

  1. Du bist in eine Schlafparalyse gefallen, obwohl du mental noch wach warst. Dabei können auch hypnagoge Halluzinationen auftreten, was die Stimme und die dunkle Gestalt erklären würde.
  2. Du bist ohne es zu merken eingeschlafen. Auch im Traum ist es möglich die Schlafparalyse wahrzunehmen (Schlafparalysen finden immer während des Schlafs statt). Die Stimme und die dunkle Gestalt könnten demnach Traumerscheinungen gewesen sein.

Der Beschreibungen bzgl. der Bewegungen, die du sehr schwer ausführen konntest, würde ich eher zu einem Traum tendieren, kann es aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich habe schon oft gedacht ich wäre wach, obwohl ich geschlafen habe. In dem Traum konnte ich mich auch nicht bewegen. Mein Arzt sagt das wäre völlig normal. So was kommt vor.

tyleridk
Fragesteller

Aber ich bin ja nicht eingeschlafen. Ich war ganze zeit wach. Ich merke ja wenn ich wach bleibe. Und ich schlafe nie innerhalb paar sekunden ein. Aber ich hab keine ahnung. Kann sein dass ich eingeschlafen bin. So oder so war es eine kurze aber ziemlich gruselige erfahrung.

Gordon313  20.11.2023, 09:14
@tyleridk

Solche hatte ich schon oft. Einmal habe ich geträumt ich wäre wach und konnte mich nicht bewegen und konnte auch die die Augen nicht öffnen. Und ich habe gespürt, dass wer im Zimmer war. Und dann bin ich hochgeschreckt und war wach.