Allein bleiben wegen Eifersucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schätzchen,

Du scheinst sehr frustriert mit der Welt, mit deinem Ex, mit den Männern und mit dir selbst zu sein. Ja, das kommt mal vor. Vergiss nicht, ersteinmal tief einzuatmen.

Du bist nicht allein. Es gibt noch Menschen auf dieser Welt, die das gleiche wollen wie du.

Ich möchte nicht auf deine Frage antworten, wie du es schaffst Single zu bleiben. Kaum einer, der sich das vorgenommen hat, hat es auch konsequent durchgezogen. Denn das ist eine Entscheidung, die man nicht aus Frust oder Wut oder Verletzung treffen sollte, sondern aus dem Grund, dass es einen Raum zur Selbstverbesserung und Reflektion gibt als Individuum, unabhängig von einem Partner.

Ich möchte dir jedoch folgende Ideen vorstellen:

Wir können die Menschen um uns herum nicht kontrollieren. Nicht, was sie denken. Nicht, was sie fühlen. Nicht, wie sie handeln. Das alles ist jedem Individuum selbst überlassen- auch dir und mir.

Die größte Herausforderung ist vielleicht, sich unabhängig zu machen, von dem Verhalten anderer. Es ist eigentlich für dein Leben, für deine Identität (vor allem in diesem Fall) nur minimal relevant. Du musst wissen, wer du selbst bist. Du musst deine Werte kennen. Du hast deine Moral. - Das ist gut so und richtig so. Du musst deine eigenen Grenzen kennen und sie klar kommunizieren. Und du darfst gleichzeitig nicht vergessen, dass Grenzen flexibel sein können...man DARF und KANN sie auch anpassen und ändern (das nur nebenbei). Grenzen sind keine rigiden Wände, sondern flexibel und anpassbar.

Nun ja, du kennst deine Grenzen und du musst lernen sie zu kommunizieren, ohne den anderen zu bewerten, oder über ihn zu urteilen. Das ist sehr schwer, ich kann es immer noch nicht. Schwierig aber wichtig.

Wir wissen nicht, was wahr ist- wir wissen nur, was wahr ist für uns. Der neben uns denkt aber anders, er fühlt anders. Das müssen wir respektieren.

Das wichtigste in deiner Situation ist, all das zu erkennen. Du bist ein unabhängiger Mensch, genau wie all die anderen. Du hast deine Gedanken, Meinungen und Moral, genau wie all die anderen Individuen. Urteile nicht.

Es ist hart, aber du wirst viele Menschen "aussortieren" müssen. Das schöne ist jedoch, dass du dadurch jemanden findest, der zu dir passt- in allen Aspekten.

Also, lass die Menschen so sein, wie sie sind. Kommuniziere deine Werte und deine Grenzen. Und dann, schaue auf ihre Reaktion- sind sie aufmerksam? sind sie defensiv? neugierig? oder wütend?

Anhand der Reaktion wirst du wissen, ob du mit dieser Person eine glückliche Beziehung führen kannst, oder nicht.

juliiniall10
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich ich muss da erstmal drüber nachdenken was du alles geschrieben hast .. aber richtig lieb

Hallo

Wenn du Single bleiben willst, dann steht dir die wichtigste Beziehung noch bevor, nämlich diejenige mit dir selbst. Von einem Partner kann man sich trennen, mit uns selbst sind wir bis ans Lebensende verbunden. An dieser Stelle liegt möglicherweise auch die Ursache deiner Eifersucht. Möchtest du vielleicht gerne so sein wie jene Frauen? Ist da Neid im Spiel? Falls ja, wirst du auch als Single darunter leiden; es gibt nunmal schönere, klügere, erfolgreichere Menschen als wir, was unseren Wert ja nicht schmälert. Man kann sich, im Gegenteil, von anderen bereichern lassen. Oder aber diese Frauen, die dich so rasend machen, leben irgend etwas aus, das du vielleicht verdrängt hast, aber gerne ausleben würdest. Vielleicht deine Selbstliebe? Es ist nicht immer einfach, sich selbst zu lieben, vor allem dann nicht, wenn man sich selber gar nicht kennt. Dass du Single sein willst, finde ich vor diesem Hintergrund gar nicht schlecht, aber nicht, damit du dich von der Liebe abkapselst, sondern im Gegenteil, damit du zu dir selbst findest; damit du dich selber kennen und lieben lernst. Mit der Zeit wird es dir auch gelingen, dich wieder auf eine Beziehung einzulassen, egal wie viele Topmodels es auf der Welt gibt.

Alles Gute

juliiniall10
Fragesteller

Es geht ja nicht um irgendwelche Topmodels die einfach hübsch sind das würde ich vielleicht noch schaffen. Es geht um Frauen die zb auf TikTok sich halb ausziehen in Videos die Brüste und den Po wackeln und sexuelle Dinge machen und diese Videos einfach geil für Männer sein sollen. Ich möchte einfach nicht dass mein Partner sowas anguckt und es ist auch ok dass es jeder Mann macht deswegen sage ich ja dann zwinge ich keinen sondern entscheide dann selbst keine Beziehung zu haben weil es für mich einfach nicht okay ist. Aber nicht mal hier versteht jemand warum ich das nicht möchte und jetzt weine ich sogar weil keiner es versteht dass ich es scheisse und verletzend finde

emilia32  15.01.2021, 19:49
@juliiniall10

Ich kann deine Verletzung nachvollziehen. Aber erstens finden nicht alle Männer solche Videos toll. Und zweitens haben Männer, die sich diese Dinge angucken, auch keine allzu hohe Meinung von den Frauen, die sich so exponieren. Aber eben, ich denke, dass deine Verletzung tiefer geht - dass du auch dann unter diesen Videos leiden würdest, wenn du Single wärst.

juliiniall10
Fragesteller
@emilia32

Doch fast alle Männer finden es ansprechend auch obwohl sie ne Freundin haben und wenn man sieht wie der Partner sowas folgt oder likest oder anguckt das ist so furchtbar ich will das einfach nicht mehr ich würde lieber sterben als das mein Partner sowas nochmal macht ich will das einfach nicht mehr ich kann das nicht mehr

juliiniall10
Fragesteller
@emilia32

Die müssen ja nicht gut von denen denken aber jeder Mann würde seine Freundin für eine von denen verlassen und außerdem haben die dann Fantasien mit denen usw ich möchte das einfach nicht

emilia32  15.01.2021, 19:57
@juliiniall10

Das finde ich jetzt etwas zu pauschal gedacht. Vielleicht sind diese Frauen, die auf social Media so perfekt rüberkommen wollen, nicht mal beziehungsfähig. Wie ist es denn mit dir, wenn du in einer Beziehung bist? Findest du keine anderen Männer attraktiv?

juliiniall10
Fragesteller
@emilia32

Doch aber nur so zb ja ist hübsch also auf ästhetischer Ebene und nicht so sexuell deswegen bin ich so traurig und fühle mich so unverstanden

emilia32  15.01.2021, 20:20
@juliiniall10

Mein Ideal ist Columbo - die Hauptfigur dieser Fernsehserie, die es schon lange nicht mehr gibt. Der geht mit seinem Regenmantel in die feine Gesellschaft und eckt dort überall an, aber es kümmert ihn schlicht nicht, was andere über ihn denken. Es ist ihm nicht wichtig, wie die anderen aussehen, welche Markenkleider sie tragen oder Ähnliches. Ihm geht es darum, Beziehungen zu knüpfen. Ich habe bei dir den Eindruck, dass du sehr isoliert bist (vielleicht täusche ich mich). Deine Eifersucht wird dich aber noch mehr isolieren, wenn du dich entscheidest, bewusst auf Beziehungen zu verzichten. Dadurch gerätst du in einen Teufelskreis: Je eifersüchtiger du bist, desto mehr isolierst du dich und je mehr du dich isolierst, desto mehr steigerst du dich in deine Eifersucht rein. Freue dich doch für die Männer, wenn sie Freude an diesen Videos haben und freue dich über diese Mädchen, die so gut aussehen. Freude über das Sosein der Anderen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstliebe. Die anderen sind genau gleich wie du - nur eben anders.

juliiniall10
Fragesteller
@emilia32

Das ist sehr schön geschrieben und ich könnte mich ja freuen aber nicht wenn mein Partner einer davon ist. Deswegen will Ich nie wieder einen Partner ich werd nie wieder jemanden in die Position lassen

emilia32  15.01.2021, 20:26
@juliiniall10

Dagegen kann ich nichts machen. Es heisst ja so schön: Der Sinn des Lebens besteht darin, das Loszulassen, was einem am kostbarsten ist. In deinem Falle ist das die Eifersucht.

xxxxlilyxxxx  16.01.2021, 00:07
@juliiniall10

Hey, ich verstehe dich vollkommen. Ich habe das gleiche Problem. Früher war es noch schlimmer, da bin ich schon durchgedreht, wenn mein Freund eine halbnackte Animefrau gesehen hat 😅 glaub mir, du bist nicht die einzige also bitte weine nicht. Bei mir ist es mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, weil ich mir immer wieder sage, dass es ganz natürlich ist, dass Männer soetwas attraktiv finden und das nicht bedeutet, dass er mich deswegen weniger atttaktiv findet oder ich mir wegen sonst was Sorgen machen müsste. Ich denke es würde helfen, wenn du etwas mehr Selbstbewusstsein aufbaust und vor allem nicht so viel darüber nachdenkst :)

juliiniall10
Fragesteller

Klar wäre ich gern so wie die aber wenn ich Single bin denke ich mir nur oh ja die sind hübsch und bin vllt auch manchmal traurig aber wenn ich alleine bin ist es mir nicht SO wichtig ich will einfach nicht dass mein Partner sowas guckt!!! Und wenn es keinen einzigen Mann auf der Welt gibt der es lassen würde dann halt nicht aber dann will ich auch keinen

Ich halte das für eine ganz schlechte Idee! Besser wäre, du arbeitest an dir!

Woher kommt diese krankhafte Eifersucht? Wie kannst du sie besiegen?

Nicht nur dein Partner sieht schöne Frauen um sich herum. Auch du siehst attraktive Männer im echten Leben oder im TV oder Internet. Du willst ja auch nicht jeden sofort bespringen, warum sollte das bei deinem Partner anders sein? Denk doch mal darüber nach und lass dir professionell helfen bevor du dein Leben liebestechnisch aufs Abstellgleis schiebst!

Du bist übertrieben eifersüchtig und solltest dringend etwas dagegen tun. Eifersucht entsteht in erster Linie durch ein mangelndes Selbstbewusstsein. Arbeite daran, notfalls mit Hilfe einer Therapie.

juliiniall10
Fragesteller

ja ich bin sehr eifersüchtig, aber die Videos die ich meine die sind schon so softpornos und das möchte ich einfach nicht.

Lucynchen  15.01.2021, 20:22
@juliiniall10

Du möchtest das nicht weil du kein Selbstwertgefühl hast, dagegen kann man aber etwas tun.

juliiniall10
Fragesteller
@Lucynchen

Aber warum muss es für jeden Menschen auf der Welt okay sein. Ich will das nun mal nicht entweder Augen für mich oder mich gar nicht haben. Dann bleibe ich lieber allein als mich mit Scheisse zufrieden zu geben

Lucynchen  15.01.2021, 20:30
@juliiniall10

Weil deine Eifersucht auch dir schadet, du bist unzufrieden mit dir und wirst so nie eine glückliche Beziehung führen können. Du hast also die Wahl zwischen ewig Single zu bleiben oder etwas dagegen zu tun.

Wenn du Single bleiben willst ok, es gibt aber kein Mittel gegen sich verlieben, außer jedem aus dem Weg zu gehen.

juliiniall10
Fragesteller
@Lucynchen

Ich würde ja jedem Mann aus dem Weg gehen um selbst wenn ich mich verlieben würde würde ich nie wieder etwas eingehen weil ich dann weiß dass auch er wie alle anderen ist

juliiniall10
Fragesteller
@Lucynchen

Es kommt mir auch nicht besonders glücklich vor eine Beziehung in der der Partner sich ständig nackte Frauen anguckt und wie sie sexuelle Sachen machen und er damit interagiert und sich daran „aufgeilt“ usw.

juliiniall10
Fragesteller
@Lucynchen

Ja es tut mir leid so enttäuschend zu sein aber ich finde so ein Verhalten halt nicht normal

Lucynchen  15.01.2021, 20:56
@juliiniall10

Erstens tut das nicht jeder Mann und zweitens hat man kein Problem damit wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein hat und dem Partner vertraut.

Lucynchen  15.01.2021, 21:02
@juliiniall10

Wie gesagt, wenn du nicht damit klar kommst und nichts dagegen tun willst wirst du wohl Single bleiben müssen. Deine Entscheidung.

Es klingt so, dass du echt ein Problem mit dir hast. Versuch' mal daran erst zu arbeiten. Z.B. Selbstliebe, Selbstvertrauen, usw.

juliiniall10
Fragesteller

Hab ich schon seitdem ich sehr jung bin und das stimmt zwar, aber ich will trotzdem nie wieder dass mein Partner sowas guckt aber jeder Mann tut es und deswegen will ich niemanden an meiner seite