Ist das single leben nicht viel besser als eine Beziehung?

9 Antworten

Sicherlich hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber mit der Zeit wirst du wieder einen Partner haben wollen. Es fehlt einfach etwas, wenn man für längere Zeit alleine ist.

Das wirst du relativ schnell herausfinden, wenn du eine Trennung hinter dir hast.

Ich bin gerade seit längerem Single. Klar, manchmal wünscht man sich einen Partner. Aber im Allgemeinen bin ich glücklich. Ich bin frei und unabhängig, muss mich nach niemandem richten, kann tun und lassen was, wie, wann, und mit wem ich will. Ich muss niemanden dauernd anrufen, ihm schreiben oder mich treffen (Beziehungen wollen ja gepflegt werden) oder ständig kontaktiert werden. Außerdem bin ich niemandem Rechenschaft schuldig.

Wie du sagst, hat beides Vor- und Nachteile :) Manche Menschen sind glücklich alleine, anderen hingegen brauchen um jeden Preis einen Partner, auch wenn es mal Streit usw. gibt.

  • Definitiv haben beide Lebensweise, also Single-Dasein oder Partnerschaft, Vor- und Nachteile. Das ist wohl unstrittig.
  • Aber ausgerechnet den von dir erwähnten Punkt "Angebaggertwerden, Eifersucht, Wut" sehe ich eigentlich nicht als besonders häufig an. Wenn ein Pärchen sich wirklich gegenseitig ineinander verliebt, zueinander passt und glücklich miteinander ist, dann ist die Gefahr von anderen Verehrern doch vergleichsweise gering. Dass ein toller Partner auch von anderen toll gefunden wird, liegt doch auf der Hand. Damit muss man umgehen können und das eher als Kompliment für den tollen Partner sehen. Eifersucht ist da doch gar nicht nötig, solange der eigene Partner loyal und verlässlich ist.
  • Wenn der eigene Partner treu ist, muss man sich doch eventuelle Verehrer auch gar nicht "vorknöpfen", sondern nur klarstellen, dass man zusammen ist. Was für Leute kennst du, wenn das nicht reicht?
  • Trennungen gehören sicherlich zum Beziehungsleben dazu und sind oftmals traurig und belastend. Aber selten klappt gleich die allererste Beziehung für ein Leben lang. Da musst du einfach durch.
Huseyin98
Fragesteller

Naja es gab viele Menschen, die trotz der Beziehung meine Freundin verehrten, sie stalkten und Briefe schrieben. Das Ding ist, sie WUSSTEN von der Beziehung.

In einer Beziehung hat man wenigstens eine Person im Leben, mit der man ernsthaft über alles reden kann.

Auch wenn das Beziehungsleben stressiger ist als das Single Leben finde ich es trotzdem angenehmer.