Alkene und -ine?

3 Antworten

Das Ding hat eine (gewinkelte) Kette aus 5 C-Atomen, an die 2 Methylreste (nicht Ketten) gebunden sind.

2,4 -Dimethylpenta-1,3-dien

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin,

nein, eine der beiden endständigen „Methylgruppen” ist Bestandteil der längsten C-Kette...

LG von der Waterkant

EinstNewt142
Fragesteller

Achso ja, deswegen gehört das ja gar nicht zur Seitenkette. Danke!

Warum ist diese Verbindung nicht 2,4 -Trimethylpenta-1,3-dien?

Ich habe es dir markiert. Zwei Lokanten für drei Substituenten geht nicht. Und du hast ein zusätzliches Kohlenstoffatom herbeigezaubert. Ein gültiger Name in allgemeiner Nomenklatur wäre 2,4,4-Trimethylbuta-1,3-dien