Alkalimetalle Hydroxid-Ionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das H2O gibt das H+ ab, nicht das OH-. Aber ja, das Elektron vom Natrium kriegt das H+. Das wird dann zum Wasserstoffatom H und verbindet sich mit einem zweiten zum H2.

Das Natrium macht das selbstverständlich deswegen, weil es gern eine volle Schale hätte bzw. die Oktettregel erfüllen will.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:08

Okay dankeschön

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:10

Weißt du zufällig die Reaktionsgleichung für Natriumhydroxid mit Wasser, also wenn am Ende daraus eine alkalische Lösung werden soll?

JenerDerBleibt  01.05.2024, 19:12
@Inkognito-Fragesteller

Eine Reaktionsgleichung macht dafür nicht ganz so viel Sinn, weil das NaOH einfach nur dissoziiert. Also:

NaOH -> Na+(aq) + OH-(aq)

Auf den Pfeil kann man dann noch H2O schreiben.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:14
@JenerDerBleibt

Danke, sorry ich meinte auch Natriumoxid oder irgendein anders Alkalimetalloxid das mit Wasser reagiert

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:40
@JenerDerBleibt

Vielen vielen Dank, ich hatte eben irgendwas da falsch gemacht und kam nicht weiter, aber jetzt ist es klar, Dankeschön☺️