AliExpress Katzenbrunnen über USB laufen?

4 Antworten

wird nicht gehen...

usb ist kleinspannung und das was du hast ist Netzspannung vorallem US 110V ..

also du kannst das gerätchen umtauschen lassen..oder verschrotten..

ODER

ich sehe gerad nur die pumpe braucht 110V AC...wenn du dir eine pumpe holst wo 230V AC braucht mit einem Euro-Stecker ..dann würds gehen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Laut Typenschild läuft dieses Gerät über das interne Netzgerät mit 110 - 120 V Betriebsspannung. Aus der Leistung von 2,5 W ergibt sich nicht, wie hoch die sekundäre Spannung ist.

Mit den deutschen 230 V Netzspannung läuft das Gerät schon mal nicht, es wird sich in Rauch auflösen.

Ohne die innere Beschaltung zu kennen, wirst Du mit den USB 5 V vielleicht(!) Glück haben, soweit Du vorher das Netzgerät von der Sekundärseite getrennt hast.

Sinnvoller wäre es, von vornherein die Sekundärspannung zu messen, z.B. in einer Elektrowerkstatt, welche einen Stelltrafo zur Verfügung hat. Dann könnte man die Sekundärspannung feststellen und ein geeignetes Netzgerät finden oder - wenn tatsächlich 5 V Gleichspannung und max. 1 A - ein USB-Netzgerät verwenden.

Alles andere ist Glücksache.

Aber: Hast Du das Gerät in der EU bestellt, so kannst Du es wegen des falschen Netzgerätes reklamieren, soweit in der Artikelbeschreibung (Technische Daten) nicht auf das US-Netzteil hingewiesen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Kannst du machen Pass nur auf Das es isoliert ist und kein Kurzschluss entstehen kann

Zudem sollte die Wattzahl stimmen

VictorMCGamer
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort! Meinst du ich könnte dann mit einen normalen 5W Stecker die Pumpe betreiben?

AlloIchBimPeter  30.11.2023, 15:46
@VictorMCGamer

Guck Mal aufs Netzteil selbst entweder steht da

2,5W 1A

2,5W 2A

Je nachdem wenn's 2A sind sollte es gehen bei 1A müsstest du dir nen Stecker holen der 2,5W unterstützt

AlloIchBimPeter  30.11.2023, 15:40

Wofür einen Spannungsumwandler wenn er es umlöten will? Absoluter Quatsch

Hafnafir  30.11.2023, 15:41
@AlloIchBimPeter

Bist Du total bescheuert? du kannst doch einen Netzstecker nicht auf USB umbauen

AlloIchBimPeter  30.11.2023, 15:47
@Hafnafir

Klar kann man das wenn man sich halbwegs auskennt habe schon 240 Watt auf USBC umgebaut

RareDevil  30.11.2023, 17:00
@AlloIchBimPeter
Klar kann man das wenn man sich halbwegs auskennt

Antworten sollte man auch nur, wenn man sich halbwegs auskennt. Du tust das anscheinend nicht.

Diesen Brunnen kann man nicht umbauen. Das ist eine 110V-Pumpe uhne Netzteil davor. Die Wicklung ist für 110V AC ausgelegt und treibt das Flügelrad direkt an. Da ist nichts mit umlöten, bzw wird die dann gewiss nicht funktionieren...

iEdik  30.11.2023, 18:18
@AlloIchBimPeter 240W hat nix mit 110V zu tun. 🤦‍♂️🤦‍♂️

das eine ist die leistung, das andere die Spannung..

also erzähl bitte hier nicht dass du ahnung hast.

da kann man nix vom Netzstecker 110V AC auf USB DC umlöten und hoffen dass es funktioniert..

VictorMCGamer
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Meinst du es gibt eine andere (günstigere) Möglichtkeit als sich einen Trafo zuzulegen?