Alg2: Wie viel Netto bekomme ich?

4 Antworten

Wo sollst du das angeben und was für Versicherungen kommen dazu ?

Das Jobcenter zahlt dir bei genug Erwerbseinkommen keine KV - Beiträge mehr, denn wenn du mehr als 450 € Bruttoeinkommen hast, dann hast du eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und von diesem Bruttoeinkommen gehen dann alle Sozialabgaben und bei um die 1080 € Brutto dann auch Lohnsteuern ab.

Was du dann auf dein Konto bekommst ist dein Nettoeinkommen und das wird dann entsprechend unter Berücksichtigung von Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll und evtl.weiteren erhöhten berufsbedingten notwendigen Aufwendungen auf deinen ALG - 2 Bedarf angerechnet.

Wenn du schon ALG - 2 beziehst und keine finanziellen Nachteile haben möchtest, dann musst du deinen Umzug eh vorher anmelden und bewilligen lassen.

Ich weiss aber nicht wie viel für die Versicherungen vom Jobcenter gezahlt wird.

für Zusatzversicherungen wie z.b. Hausratversicherung , Lebensversicherung , Zahnzusatzversicherung und was es nicht alles gibt zahlt dir das Jobcenter nichts dazu.

deine Beiträge zur Krankenkasse , Rentenversicherung usw. zahlt das Jobcenter , aber diese brauchst du nicht angeben.

für dich ist maßgebend was du im Monat zur Verfügung hast.

demzufolge Regelsatz + Miete + KDU.

Gerhart  16.06.2020, 06:57

KdU sind der Miete gleichgestellt!

isomatte  16.06.2020, 07:41

Im SGB - ll ( ALG - 2 oder Hartz - lV ) Bezug werden schon viele Jahre keine Beiträge mehr in die DRV - abgeführt.

KDU = Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete

Schreib einfach, daß Du ALG 2 beziehst.

Dein "Netto-Einkommen" beträgt m.M.n. derzeit 550 €. Es enthält jedoch die "Kosten der Unterkunft und Heizung", die sich durch Umzug ändern.

Also sollte die Angabe ALG 2 aus meiner Sicht ausreichend sein.

Die Versicherungen musst du vom Regelsatz bezahlen die gib es nicht Extra den den könnte sich ja auch jeder versichern!

Alg 2 sind ca 443€ + miete die Angemessen ist und bei Alg2 muss man erstmal eine Erlaubnis zum Umziehen Haben und Dan werden die auch entscheiden ob du die Wohnung mieten darfst oder nicht!

HadiSorr589
Fragesteller

Die Versicherungen werden nicht vom Regelsatz abgezogen dann hätte ich deutlich weniger Geld. Ich bekomme aber 550 ca. 420 Regelsatz der Rest ist der Mietanteil

Gerhart  16.06.2020, 06:59
@HadiSorr589

130€ KdU kann ja wohl nicht in Deutschland stimmen !!!! Wo wohnst du denn?

Gerhart  16.06.2020, 10:57
@DietmarBakel

In den KdU sind Vesicherungsanteile der Gebäudehaftpflicht und Immobilienversi. enthalten. Ich suche immernoch nach den "Versicherungen", die der FS bezahlt haben will.....

DietmarBakel  16.06.2020, 13:38
@Gerhart

Da gebe ich Dir ja auch recht. Aber der FS formuliert halt undurchsichtig. (meine "Vermutung" ist, er wohnt vielleicht in einer Haushaltsgemeinschaft und dort erhält er einen Mietanteil von 130 € vom Amt)