Was muss ich bei durchn. mntl. Nettoeinkommen angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst nur Leistungen vom Jobcenter bei derzeitiger Arbeitgeber, dann wissen sie um was es geht und bei durchschnittlichem Einkommen kannst Du deinen Regelbedarf für den Lebensunterhalt eintragen, denn mehr hast Du am Ende ja nicht.

Es sei denn Du arbeitest nebenbei, dann kämen deine Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll noch dazu, oder ohne weiteres Einkommen nur mit Kindergeld unter 25 dann 30 Euro Versicherungspauschale.

isomatte  09.03.2022, 08:42

Danke dir für deinen Stern !

Wenn ausschließlich Leistungen vom Jobcenter bezogen werden, kann bei Nettoeinkommen "ALG 2" oder "Jobcenter" eintragen werden. Das ist aussagekräftig genug.

Die Miete sollte man tunlichst immer selbst an den Vermieter überweisen; das Jobcenter erstattet sie halt.

Das, was monatlich vom Arbeitgeber (oder Eltern) auf deinem Konto überwiesen wird.

AileenMariola
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich habe ja keinen Arbeitgeber von dem ich Geld bekomme. Sonden ausschließlich vom Jobcenter. Ich weiß immer noch nicht ob ich alles angeben soll oder nur den Betrag von meinem Lebensunterhalt ohne die Miete.

Actros1861  25.02.2022, 00:41
@AileenMariola

Ob Arbeitgeber, Jobcenter, oder Eltern spielt keine Rolle. Nettoeinkommen ist das, was du auf dein Konto bekommst (alle wiederkehrende Buchungen mit einem + davor).

AileenMariola
Fragesteller
@Actros1861

Wissen sie vielleicht ob ich die Miete vom Jobcenter auf mein Konto überwiesen bekomme oder ob das Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter überweist? Wahrscheinlich letzteres, ode?

Actros1861  25.02.2022, 00:46
@AileenMariola

Kann ich leider nicht beantworten. Am besten an den Jobcenter wenden und dort nachfragen.

Bonsai82  25.02.2022, 01:51
@AileenMariola

Du kannst die Miete an den Vermieter überweisen oder Du hast die Möglichkeit, dass das Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter überweisen soll.