Selbstauskunft Nettoeinkommen der Eltern angeben?

3 Antworten

Noch besser wäre es, wenn Deine Eltern nicht nur bürgen würden, sondern wenigstens ein Elternteil mit in den Mietvertrag als Mieter aufgenommen wird. Dann natürlich mit Gehaltsangabe/-nachweise, Schufa-Auskunft und was ggf. sonst noch von den Eltern verlangt wird.

Deine Chancen steigen immens an dadurch.

itsme2204
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Rede mit deinen Eltern und bitte sie ob sie den Mietvertrag mit unterschreiben, wenigstens ein Elternteil, damit wenn deine finanzielle Lage knapp sein sollte nahtlos ohne dass der Vermieter davon weiss die Zahlungen wie gewohnt fliessen. Wenn die Eltern mit unterschreiben sieht der Vermieter mehr "Zuverlaessigkeitsabsicht" was fuer dich vorteilhaft sein koennte. Ob ein "Quellennachweis" wie Lohnzettel ... notwendig ist weiss ich nicht.

Dein Vater als Bürge gibt eine gesonderte Einkommenserklärung ab.

Viele Vermieter wollen inzwischen einen Elternteil mit in den Vertrag aufnehmen - da dieser dann gesamtschuldnerisch haftet.