Brauche ich eine Mieterselbstauskunft?

3 Antworten

Es wird eine der ersten Fragen sein, die Dir jeder Vermieter stellen wird:

Wer bezahlt die Miete?

Und das musst Du dann auch in die Selbstauskunft eintragen, bzw. auch aufgrund welcher Tatsachen, der/die Zahler in der Lage ist, die Wohnung auch tatsächlich zu bezahlen. Da gehören dann z. B. auch Gehaltsbescheinigungen der Zahler dazu und ggf. auch weitere Auskünfte, wie Schufa und weitere Mietwohnung, damit sich der Vermieter ein Bild von der Leistungsfähigkeit derjenigen machen kann, die letztlich als Zahler auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Normalerweise bekommt man das Formular von der Hausverwaltung. Die kennen das ja bei Studenten. Meist sind so Studentenbuden oder WGs dann entweder mit einer Bürgschaft oder Kaution. Um das Einkommen geht es dann nicht.

Wie gedenkst du denn an die Mittel zum Begleichen der Miete zu gelangen?

Eine selbstschuldnerische Bürgschaft deiner Eltern wird der Vermieter wohlwollend zur Kenntnis nehmen.