afrikanisch lernen wo?

Klaustrophil  10.02.2022, 15:25

Meinst du Afrikaans?

6969420
Fragesteller

also ich möchte die sprache lernen die in afrika gesprochen wird, weil da mein onkel her kommt.

Klaustrophil  10.02.2022, 15:27

Aus welchem Land kommt denn dein Onkel?

6969420
Fragesteller

aus afrika

12 Antworten

Die "EINE" Afrikanische Sprache gibt es nicht. Genausowenig wie es "europäisch" oder "asiatisch" gibt.

Suaheli ist die wohl am meisten verbreitete, aber auch das spricht man nur in Teilen Afrikas.

Es gibt sehr viele afrikanische Sprachen. Afrika ist ein großer Kontinent, in dem es sehr viele Länder gibt. Und in all diesen Ländern werden verschiedene Sprachen gesprochen.

Stell dir vor, jemand kommt aus Amerika und sagt, er will "Europäisch" lernen. Die Sprache, die in Europa gesprochen wird. Dann muss man ihm auch sagen, dass es eine solche Sprache nicht gibt. In Europa werden viele Sprachen gesprochen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch... So ist es mit Afrika auch. Nur, dass es dort noch viel mehr Sprachen gibt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

6969420
Fragesteller

ja dann kann kann man doch deutsch lernen als amerikaner weil alle die ich kenne aus europa deutsch sprechen

adabei  10.02.2022, 15:37
@6969420

Ich glaube jetzt reichts. Du stellst dich offensichtlich absichtlich dumm.

Ich kaufe die auch den Onkel aus Afrika nicht ab, wenn du nicht einmal weißt, aus welchem Land er kommt.

Von Experte adabei bestätigt

Afrika ist kein Land, sondern ein "Erdteil" oder "Kontinent".

Afrika ist dreimal so groß wie Europa.

In Afrika leben doppelt so viele Menschen wie in Europa.

In Afrika gibt es 200 Sprachen, davon haben etwa 50 mindestens 1 Million Sprecher!

Nirgends wird 1 bestimmte Sprache verstanden! (Auch Deutsch wird ja in Europa nicht viel verstanden, nur ungefähr 1 von 7 kann es! Du hast wirklich Glück gehabt, wenn dich jeder verstanden hat.)

In Afrika hast du aber mit Englisch oder mit Französisch die Chance, von sehr vielen Afrikanern verstanden zu werden, weil Engländer und Franzosen lange Zeit große Kolonien in Afrika hatten. Das waren Gebiete, wo die fremde europäische Kolonialmacht alles regierte. Jetzt sprechen viele Afrikaner eine dieser fremden Sprachen, damit sie sich mit den Menschen aller Völker, die auch in ihrem Land leben, verständigen können.

Ein "Afrikanisch" aber hat es als 1 Sprache nie gegeben und wird es auch nie geben.

.

Wenn du jedoch irgendwo über das Wort "Afrikaans " stolperst: Das heißt zwar "Afrikanisch", ist aber der holländische Dialekt, den holländische Siedler, die "Buren", einst nach Südafrika mitbrachten und den ihre Nachkommen untereinander immer noch sprechen.

Afrika ist kein Land, Afrika hat auch keine einheitliche Sprache. es gibt wahrscheinlich auch kein afrikanisches Land mit einer einheitlichen nationalsprache..

Frag deinen Onkel genau, welche Sprache er spricht.

Scherzfrage?

Natürlich gibt es keine pan-afrikanische Sprache.