wie heisst die afrikanische Sprache mit den -Klackgeräuschen?

5 Antworten

Im Prinzip hat hier fast jeder recht. Es gibt sehr viele Sprachen im südlichen (südwestlichen) Afrika (Südafrika, Namibia, Botswana, Teile von Simbabwe) mit Scnalz-und Klicklauten. Einige Sprachen haben mehr andere weniger dieser Laute.

Klacklautsprachen (wie du sie nennst) sind z.B. die oben genannten aber vor allem auch Damara, Nama und San.

Die San (auch als "Buschmänner" bezeichnet) haben am meisten Klacklaute. siehe z.B. den Film "Die Götter müssen verrückt sein".

Alle diese Klack-Sprachen werden in der Sprachgruppe der sogenannten Khoisan-Sprachen zusammen gefasst.

ne xhosa habs grad bei youtube gefunden :D

Also ich war mal in Südafrika und dort reden die Xhosa mit Klackgeräuschen. Sogar ihren Namen spricht man mit einem Klackgeräusch aus . Wer sonst noch so spricht, kann ich dir leider nicht sagen. Liebe Grüße

Versuche doch mal unter Miriam Makeba zu googeln, die hat die Sprache schließlich durch ihr Lied Pata Pata bekannt gemacht.

Gruß, Sonja