Afrikanische Sprache lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten suchst du mal nach einer konkreten Sprache wie Afrikaans und Swahili. Da die wirklich eher ungewöhnlich sind, könntest du ja mal bei einer Uni in deiner Umgebung schauen. Manchmal haben die offene Kurse auch für Schüler. Ansonsten bei Sprachschulen und verschiedenen Volkshochschulen umschauen. Von einem Selbstlernstudium rate ich eher ab, auch wenn Afrikaans und Swahili sicherlich nicht die schwierigsten Sprachen sind.

Vampirchen13  27.11.2014, 17:35

Ist Somali nicht auch afrikanisch? Oder bin ich im falschen Film? 0.0

Ich würde keine von den Ex-Kolonialsprachen lernen (wie Afrikaans oder Portugiesisch). Französisch könnte ein Vorteil sein, da es in Westafrika eine weit verbreitete Sprache ist. Doch wenn man hier schon von afrikanische Sprachen spricht, sollte man eine indigene Sprache auswählen. Allerdings gibt es in Afrika sehr sehr viele verschiedene Sprachen. Man teilt die Sprachen in 4 Sprachfamilien ein. Die Bantusprachen sind die am meisten gesprochen werden. Vielleicht wäre Swahili das Beste, da es auch dazu viele Lehrmaterialien gibt und diese Sprache auch weit verbreitet ist. Es ist auch von der Grammatik her nicht so schwer wie andere Sprachen wie Amharisch oder Hausa.

es gibt bildungsangebote

Sprachkurse bei Mission EineWelt unter dem Motto "Jede neue Sprache eröffnet eine neue Welt, heißt es. Und dies hat gerade im Zeitalter der Globalisierung enorm an Bedeutung gewonnen."

Bei Mission EineWelt können Sie sich für die globalisierte Welt fit machen mit Sprachkursen z.B. in Suaheli (Ostafrika)

Alle, die eine der Partnerkirchen in Ostafrika, Gäste von dort empfangen oder sich auf einen Kurzeinsatz vorbereiten, können in den Kursen erste Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache erwerben.

Ich würde Französisch oder vielleicht auch Portugiesisch nehmen, dass sind zwar nicht die typischen Sprachen aber doch weiterverbreitet (in Afrka) als alle indigenen Sprachen. Wenn du schon was indigenes haben willst dann wirklich Afrikaans, da es sehr einfach ist, oder auch noch Swahili.