AfD oder BSW wählen?
Habe den Wahl-O-Mat gemacht und es kam ziemlich dicht aneinander AfD/BSW raus. Gibt aber bei beiden Parteien einige Dinge, die mich offen gesagt stören:
Die AfD ist mir wirtschaftlich viel zu neoliberal und bin auch gegen Nationalwährung und Dexit.
Das BSW ist mir in der Flüchtlingspolitik zu lasch und ich sehe auch nicht wirklich den Punkt mit der Abrüstung (Verteidigung??) ein. Sehe auch die Cannabis-Legalisierung so wie das Nein zur Atomkraftwerk kritisch.
Tja, somit gelte ich gesellschaftlich eher als konservativ, bin wirtschaftspolitisch aber deutlich für soziale Gerechtigkeit! Welche Partei soll ich wählen?
Und bevor es jemand erwähnt, nein, von Linke/Grüne bis FDP/CDU kommt für mich NICHTS in Frage.
52 Stimmen
3 Antworten
Wenn du deutlich für soziale Gerechtigkeit bist, dann sollte die AfD genauso wenig in Frage kommen, wie der Haufen, den du schon ausgeschlossen hast.
Cannabis Legalisierung, fair enough, aber das sollte meines Erachtens keine Wahlentscheidung beeinflussen, einerseits weil es jetzt entschieden und somit zu spät ist, andererseits weil es nicht wichtig genug ist im Vergleich zu sozialer Gerechtigkeit.
Was Abrüstung angeht verstehe ich Deine Skepsis, aber auch das wird das BSW jetzt nicht alleine durchsetzen koennen, auch wenn sie es vielleicht für gut halten.
Und was die Flüchtlingspolitik angeht:
man kann ja für restriktive Flüchtlingspolitik sein, aber wie sich das auch nur ansatzweise rechtsstaatlich umsetzen lässt, ist für mich ein Rätsel. Von daher ist die skeptische Position des BSW wohl am Ende nur ein Stück ehrlicher als die Hardlinerposition der AfD die in der Praxis für mein Gefühl nicht funktionieren wird.
Die "skeptische Position" von BSW wird am Ende auf dieselbe Politik wie von CDUSPD usw. hinauslaufen.
Du solltest AfD wählen, weil soziale Gerechtigkeit auch irgendwie finanziert werden muss. Ein funktionierender Sozialstaat geht nur ohne Massenzuwanderung in unsere Sozialsysteme und mit einer starken Wirtschaft, weil sonst nämlich das Geld fehlt den Sozialstaat zu bezahlen oder dieser durch die Überlastung durch Massenzuwanderung nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.
Sarah Wagenknecht ist eine kluge und integere Person und hat auch in vielem Recht. Aber sie kennt wirtschaftlich nur alte sehr linke Konzepte. Die BSW wird auch mit ihr nur das abspulen, was die Linke vorher schon tat.
Alice Weidel, nicht minder klug und integer, ist aber eine ausgewiesene Wirtschaftsexpertin und die AfD wird ganz sicher die schlimmsten Auswüchse der letzten Regierungen ausbessern, sofern sie dazu befähigt wird.
Im Grunde könntest du auch die HEIMAT wählen (frühere NPD), ist aber völkisch und revisionistisch ausgerichtet, was für viele Patrioten etwas "zu rechts" erscheinen mag.
Hier werden die Unterschiede aus NPD-Sicht erläutert:
https://www.youtube.com/watch?v=RrImiK8zwuU
Und hier aus Sicht der AfD: