AfD bei ungefähr 22%, warum wählt man heute verstärkt AfD, vorallem im Westen jetzt?

4 Antworten

Weil die AfD so eine Art Protestpartei ist. Viele Bürger werden halt skeptischer gegenüber der Regierung oder anderen Parteien, etwa die Union. Sie fragen sich immer mehr, ob die AfD tatsächlich eine Alternative wäre. Und viele lassen sich auch nicht davon abschrecken, dass die AfD in den Verfassungsschutzberichten vorkommt.

cupcak3z  23.07.2023, 22:10

Würde diese Berichte mal ernsthaft die Einstufung begründen, wäre es vllt anders

Spiessertum  23.07.2023, 22:27

VS ist nicht unabhängig, also sagt es nichts aus.

Jeden, den ich kenne, wählt die AfD aufgrund von Inhalten, nichg aus Protest.

BelfastChild  23.07.2023, 22:29
@Spiessertum

Ja, aber wenn die Judikative Entscheidungen absegnet, dann sagt es schon was aus. Ich kann jedoch einige AfDler verstehen. Zuletzt hatten wir wieder Probleme in den Freibädern.

Spiessertum  23.07.2023, 22:31
@BelfastChild

Seh ich anders. In den Usa werden auch richter ausgetauscht nach belieben. Es ist ein Versuch die Opposition zu verunglimofen, aber das zieht nicht.

BelfastChild  23.07.2023, 22:32
@Spiessertum

Wir leben nicht in den USA. Ich finde das jetzt etwas verschwörungstheoretisch.

Spiessertum  23.07.2023, 22:34
@BelfastChild

Verschwörungstheorie, wie, dass die Impfstoffe Menschen schädigen? Um nur EIN Beipsiel zu nennen.

BelfastChild  23.07.2023, 22:46
@Spiessertum

Es gab einen Marsch der 68er durch die Institutionen. Aber dass selbst die Union Deutschland vernichten will, halte ich für Unsinn. Viele Grüne vielleicht schon, aber nicht die Union. Und viele Sozialdemokraten auch nicht.

Aber Aktivisten wie der 2022 verstorbene Michael Mannheimer behauptete so etwas (4:38 - 5:02).

FabianPavian  24.07.2023, 00:30
Und viele lassen sich auch nicht davon abschrecken, dass die AfD in den Verfassungsschutzberichten vorkommt.

Ich frage mich, ob uns die AfD vor diesem Verfassungsschutz schützen kann.

BelfastChild  24.07.2023, 00:31
@FabianPavian

Das ist juristisch abgesegnet, dass die AfD als rechtsextremer Verdachtsfall geführt werden darf.

FabianPavian  24.07.2023, 00:37
@BelfastChild

"Rechtsextrem" heißt nichts anderes als für die Rechte der Bürger. Z.B. Björn Höcke treibt ein doppeltes Spiel. Er wurde vom Verfassungsschutz als U-Boot in die AfD gebracht, um diese zu diskreditieren. Aber Höcke hat den Verfassungsschutz reingelegt. Er sagt nur Sachen, die der AfD noch mehr Stimmen bringen.

Was aber wirklich verfassungswidrig ist, das ist z.B. die Bezahlung der Zuwanderer und Schutzsuchenden. Oder die Enteignung des Mittelstands durch pathologische N-Strahlenklimatiker.

Irgendwann muss doch endlich mal der Zeitpunkt kommen, an dem mehr Menschen verstehen, das es nicht gut um unser Land steht und wir was dagegen tun müssen. Da die AFD die einzige Partei ist, die noch so wirkt, als könnte sie was verbessern, wird sie gewählt.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass die AfD noch immer so wenig Zustimmung hat. Was muss denn noch alles passieren?

Stichworte dazu: Gebäudeenergiegesetz - Heizungsgesetz; Verbrennerverbot, Plattformen-Steuertransparenzgesetz, Migrationsgesetze/-verordnungen, Inflation - die "etablierten" Parteien regieren bzw. arbeiten an den Interessen und Vorstellungen vieler Bürger vorbei. Sie sagen zwar, dass es (nur) Vermittlungsdefizite seien, die Politik sei aber "richtig" - aber es ist so, dass die Politik grundsätzlich an vielen Menschen "vorbeigeht".